Rico Schmitt FSV Zwickau
Neues Führungsgespann beim FSV Zwickau: Sportdirektor Robin Lenk (r.) mit dem neuen Cheftrainer Rico Schmitt. Bildrechte: FSV Zwickau

Fußball | Regionalliga Rico Schmitt wird neuer Trainer des FSV Zwickau

30. Juni 2023, 14:51 Uhr

Nachdem der FSV Zwickau erste Neuzugänge vermeldet hatte, steht nun fest, wer die Mannschaft durch die kommende Saison führen soll. Mit Rico Schmitt übernimmt ein Coach die Schwäne, der viel Erfahrung mitbringt.

Rico Schmitt ist zurück in Mitteldeutschland. Der 54-jährige Fußballlehrer übernimmt das schwierige Traineramt beim FSV Zwickau. Das teilten die Westsachsen am Freitag (30.06.2023) mit. Am Montag wird er offiziell vorgestellt und danach das Auftakttraining der "Schwäne" leiten. Schmitt erhält einen Zweijahresvertrag.

Zwickau steht nach dem Abstieg aus der 3. Liga und enormen finanziellen Problemen vor einer schwierigen Saison. Schmitt hatte noch bis Ende Juni Vertrag beim SV Meppen, wo er Ende Mai 2022 seines Amtes enthoben worden war.

Die enttäuschten Zwickauer Spieler nach der Niederlage gegen Dresden. 7 min
Bildrechte: IMAGO/Jan Huebner
7 min

MDR FERNSEHEN Mo 29.05.2023 19:00Uhr 06:51 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-fsv-zwickau-saisonfazit-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Trainer in Aue, Halle und Jena

2011 bei Aue: Ronny König und Trainer Rico Schmitt
2011 bei Aue: Ronny König und Trainer Rico Schmitt (v.r.) Bildrechte: IMAGO / Karina Hessland

Der gebürtige Karl-Marx-Städter hat in Mitteldeutschland bei mehreren Vereinen seine Spuren hinterlassen. Beim FC Erzgebirge Aue war Schmitt mehr als sechseinhalb Jahre als Co- und später Cheftrainer in Aktion. Und stieg mit den Veilchen 2010 in die 2. Bundesliga auf. Es folgten drei Jahre bei Kickers Offenbach, wo er in den Aufstiegsspielen nur knapp 2015 am 1. FC Magdeburg scheiterte. Weitere Stationen waren der Halleschen FC und der FC Carl Zeiss Jena und zuletzt der SV Meppen.

Schmitt steht vor Herkulesaufgabe

In Zwickau steht Schmitt vor einer großen Herausforderung. Den Verein drücken kurzfristige Verbindlichkeit in Höhe von 650.000 Euro. Dazu muss ein Regionalliga-tauglicher Kader zusammengestellt werden. Aktuell laufen mehrere Aktionen, wie die "Investoren-Dauerkarte", um Geld in die leeren Kassen zu spülen. Der Trainingsstart musste um eine Woche verschoben, Testspiele gegen Zeitz und Lobenstein zunächst ausgesetzt werden, weil noch nicht genügend Spieler verpflichtet werden konnten.


rei/pm

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 03. Juli 2023 | 17:45 Uhr

57 Kommentare

Fritz73 vor 42 Wochen

@james B.,wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Aber für dich nochmal ,und ich schreibe ganz langsam,das du es auch lesen kannst..
Ich meine mit guten Nachrichten, das der FSV Z..nicht ohne Mannschaft dasteht ,das es allgemein wieder etwas vorwärts geht .
Und was ist an meinem Kommentar unsachlich???
Das müssen Sie mir erklären!!
Vielen Dank

James Bond vor 42 Wochen

Was denn für ne Einheit und Solidarität ?
Es sind Konkurrenten innerhalb der RL Nord ost.
Hier wird um jeden cm, um jeden Punkt und um jeden Cent, den es nicht gibt gekämpft.
Aber das werdet ihr auch noch lernen , wahrscheinlich sehr schmerzhaft.
Das Haifischbecken bittet zum Dinner

James Bond vor 42 Wochen

Sorry , was genau sind die guten Nachrichten ?
Der Schmitt ?
Der Zweitliga- Ösi ?
Der Bewegungscoach ?
Die Dauerkarten ?
Was denn ?

Ihr mahnt immer Sachlichkeit an , und dann sowas .
Da gehts ja echt richtig bergauf in Der Provinz. Europa , wir kommen !

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga