v.l.: Co-Trainer Robin Lenk, FSV Zwickau und Co-Trainer Christian Tiffert, Chemnitzer FC.
2020 begegneten sich Tiffert und Lenk bereits. Damals waren beide noch Co-Trainer in Zwickau bzw. Chemnitz in der 3. Liga. Bildrechte: IMAGO / Picture Point

Fußball | Regionalliga Chemnitzer FC und FSV Zwickau taumeln - Geld und Spieler fehlen

25. Juni 2023, 10:50 Uhr

Im Gleichschritt ins Tal der Tränen: Der FSV Zwickau und der Chemnitzer FC kämpfen mit Geld- und Kadersorgen. Und die Zeit läuft. In knapp fünf Wochen startet die Saison.

Am 28. Juli wird die neue Saison in der Regionalliga Nordost eröffnet. Nach zuletzt 2021 gibt es wieder einen direkten Aufsteiger. Das verführt viele Vereine, noch mehr zu investieren. Die Schar der potentiellen Aufstiegskandidaten ist groß. Unter normalen Umständen wären auch der Chemnitzer FC und der FSV Zwickau im Konzert der Besten dabei.

CFC startet am Montag mit Rumpfteam

Doch die Umstände sind bei beiden westsächsischen Klubs momentan nicht normal. Zwickau hat über seine Verhältnisse gelebt und hat nach dem Abstieg weder Geld noch eine Mannschaft. Beim CFC war quasi über Nacht die Kasse leer ("Sport im Osten" berichtete). Immerhin haben die Himmelblauen noch 16 Spieler im Kader und können pünktlich am Montag (26.06.2023) mit der Vorbereitung beginnen. Weil Sportchef Marc Arnold schon die dritte Woche krankgeschrieben ist, stockt allerdings die Kaderplanung. Seit dem letzten Pflichtspiel am 3. Juni (Pokalniederlage gegen Lok Leipzig) ist kaum etwas passiert. Der Kader wird wohl mit U19-Spielern aufgefüllt werden müssen.

Im Gegensatz zum FSV Zwickau hat Chemnitz aber einen Trainer: Christian Tiffert hat Vertrag bis 2024 und hofft, dass der CFC kommende Saison konkurrenzfähig sein wird. Mit dem aktuellen Kader wird das wohl eng.

Sommerfahrplan des CFC

  • 29. Juni, 19 Uhr: SV Viktoria 03 Einsiedel – Chemnitzer FC
  • 1. Juli – 15 Uhrl: SV Blau-Weiß Deutschneudorf – Chemnitzer FC
  • 2. Juli – 16 Uhr: FC Wacker 90 Wittgensdorf – Chemnitzer FC
  • 8. Juli – 15 Uhr: BSG Chemie Kahla – Chemnitzer FC
  • 9. Juli – 15 Uhr Wüstenbrander SV 1862 – Chemnitzer FC
  • 15. Juli: Testspiel geplant
  • 22. Juli: Testspiel geplant

CFC 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Zwickau: Torwarttrainer auch weg

Der FSV Zwickau startet erst am 3. Juli in die neue Saison, damit fällt auch das erste von bisher zwei geplanten Testspielen gegen Zeitz aus. Der Saisonstart wurde verschoben, weil schlichtweg Spieler und Trainer fehlen. Der neue Sportchef Robin Lenk muss ein neues Team zusammenstellen, zumindest der neue Chefcoach soll schon da sein und kommende Woche vorgestellt werden.

Mit Davy Frick, Mike Könnecke, Yannic Voigt und Yannick Linnemann stehen erst vier Spieler für die neue Saison unter Vertrag. Alle anderen Akteure und Trainer Ronny Thielemann (wird Co-Trainer in Braunschweig) verabschiedeten sich. Auch Torwarttrainer Steffen Süßner verlässt den Verein nach elf Jahren und wechselt nach Bielefeld. Die Arminia gab die Verpflichtung am Samstag (24.06.2023) bekannt.

Fans sollen Verein retten

Der FSV hat laut "Freie Presse" 1,35 Millionen Euro Schulden angehäuft, 650.000 Euro müssen bis Mitte Juli getilgt werden, denn es handele sich um Versicherungsbeiträge, Lohnsteuer- und Umsatzsteuerzahlungen. Die übrigen 700.000 Euro schulde der FSV Dienstleistern, da sei man in Gesprächen, um Stundungen oder Verzichte zu erwirken.

Positiv stimmte zuletzt die Unterstützung der Fans. Die Anhänger des Vereins kauften bereits über 400 Dauerkarten. Der Verein hofft durch Dauerkarten etwa 300.000 Euro einzunehmen. Eine neue Crowdfunding-Aktion soll eine weitere möglichst sechsstellige Summe in die leeren Kassen spülen. Zudem wird mit der Stadt verhandelt, um die Stadionmiete zu drücken.

Sommerfahrplan des FSV

  • 13. Juli, 18:30 Uhr: SpVgg Bayreuth - FSV Zwickau

FSV Zwickau 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

red

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 29. Juli 2023 | 14:00 Uhr

31 Kommentare

GEWY vor 44 Wochen

@Oldie, "Ob es bewiesen ist oder nicht" Passt doch. trotzdem kann man drauf hauen. Passt gerade in die Landschaft machen wir eben mit , ob wir etwas davon verstehen oder nicht. Hilfe!!

Chemmser vor 44 Wochen

Falls du Michael Ballack meinst...eine Funktion im Verein hat er nicht steht aber dem Club mit Rat und Tat zur Verfügung.
Außerdem unterstützt er unseren Klub.
Hat zum Beispiel auch dabei geholfen die Insolvenz mit zu beenden.
Sein Vater dagegen sitzt mit im Aufsichtsrat.

Der alleswissende Besserwisser vor 44 Wochen

Gibt es in C nicht eigentlich einen Ex-Nationalspieler, der beim FC Bayern oder bei Chelsea Millionen abgegriffen hat!?

Wie ist der eigentlich in seinen Jugendklub eingebunden? Kann der Herr nicht als Finanzier oder Gesellschafter einspringen?

Über eine kurze Einschätzung der CFC-Anhänger würde ich mir hier als Info freuen! Danke vorab!!!

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga