Fans feiern. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Regionalliga Neuer RWE-Insolvenzverwalter kündigt baldiges Ende der Insolvenz an

21. Juni 2023, 12:32 Uhr

Der neue Insolvenzverwalter von Rot-Weiß Erfurt hat nach seiner offiziellen Bestätigung durch die Gläubigerversammlung ein zügiges Ende des Insolvenzverfahrens in Aussicht gestellt. Eine Hürde gibt es aber noch.

Olaf Spiekermann ist als Insolvenzverwalter von Fußball-Regionalligist Rot-Weiß Erfurt bestätigt worden. Das ergab die Gläubigerversammlung von RWE am Mittwoch (21. Juni) im Amtsgericht Erfurt. Die Bestätigung erfolgte einstimmig.

Insolvenzplan noch in diesem Sommer?

"Darüber hinaus wurde ein Gläubigerausschuss eingesetzt, darum hatten die Gläubiger schon vor meiner Bestellung gebeten, um in Zukunft wieder verstärkt im Insolvenzverfahren mitwirken zu können", erklärte Spiekermann im Gespräch mit dem MDR. Sein Bestreben sei es nun, schnellstmöglich einen neuen Insolvenzplan zu erstellen.

Olaf Spiekermann (Insolvenzverwalter von Fußball-Regionalligist Rot-Weiß Erfurt) 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Olaf Spiekermann wurde von der Gläubigerversammlung von Rot-Weiß Erfurt als neuer Insolvenzverwalter bestätigt. Nun soll zeitnah ein neuer Insolvenzplan erstellt werden.

Mi 21.06.2023 12:18Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-rot-weiss-erfurt-olaf-spieckermann-insolvenzverwalter-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieser können noch im Sommer dieses Jahres eingereicht werden, sagte der neue Insolvenzverwalter weiter. Seinen Optimismus zieht er aus den ersten Wochen seiner Tätigkeit: "Die Probleme, auf die ich bei Aufnahme meiner Arbeit gestoßen bin, erscheinen mit innerhalb der kommenden Wochen lösbar zu sein." Sollten die Gläubiger dem Plan zustimmen, wäre das seit mehr als fünf Jahren dauernde Verfahren für den Verein beendet.

Die Probleme, auf die ich bei Aufnahme meiner Arbeit gestoßen bin, erscheinen mit innerhalb der kommenden Wochen lösbar zu sein.

Olaf Spiekermann Insolvenzverwalter Rot-Weiß Erfurt

Klage von Reinhardt läuft noch

Einzige Hürde in dem ganzen Vorhaben könnte die noch laufende Beschwerde von Ex-Insolvenzverwalter Volker Reinhardt gegen seine Abberufung sein. Diese wurde am 9. Juni vom Amtsgericht abgewiesen und an das Landgericht weitergegeben. Nach Aussage des Landgerichts ist mit einer Entscheidung in vier bis sechs Wochen zu rechnen.

___
red

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 21. Juni 2023 | 13:40 Uhr

4 Kommentare

erfurt66 vor 44 Wochen

Das hört sich gut an. Aber ich glaube es erst wenn es amtlich ist . Man ist in diesem Insolvenzverfahren schon so oft von Hoffnung wieder in ein tiefes Loch gefallen. Aber positiv hört sich das schon mal an. 🇲🇨⚽️🇲🇨👍

Pitty vor 44 Wochen

Doch jetzt schon... bald... eventuell....

Lok vor 44 Wochen

Der „Neue“ kommt schon mal sehr sympathisch rüber. Das wird gut werden.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga