Ein Fußballer foult einen Gegenspieler. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Di 10.10.2023 14:30Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-762486.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fußball | Regionalliga Chemnitzer Erlbeck nach Rot-Grätsche drei Spiele gesperrt

10. Oktober 2023, 11:02 Uhr

Der CFC-Abwehrspieler Erlbeck ist vom NOFV für drei Spiele gesperrt worden. Am kommenden Wochenende darf er aber trotzdem spielen. Der 30-Jährige hat sich mittlerweile für sein rüdes Foul entschuldigt.

Abwehrspieler Niclas Erlbeck vom Chemnitzer FC ist nach seiner Roten Karte im Spiel gegen den BFC Dynamo für drei Spiele gesperrt worden. Das gab der Verein mit Verweis auf den Urteilsspruch des Sportgerichts des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes am Dienstag (10.10.2023) bekannt.

NOFV: Keine Chance auf den Ball

Erlbeck war beim 0:4 des CFC gegen den BFC (30.09.2023) in der 19. Minute gegen Amar Suljic hart eingestiegen und dafür von Schiedsrichter Chris Rauschenberg für "rohes Spiel" vom Platz gestellt worden. In der Urteilsbegründung des NOFV heißt es: "Erlbeck grätschte seitlich mit hoher Intensität, ohne die Chance den Ball spielen zu können, in seinen Gegenspieler und traf diesen mit offener Sohle oberhalb des Knöchels."

Die Sperre von drei Spielen sie aufgrund "des temporeichen Einsteigens […] sowie des Treffers in Richtung besonders sensibler und verletzungsanfälliger Segmente im Fußbereich und des damit gesteigerten Gefährdungsgrades" gerechtfertigt.

Der 30-jährige Sommerneuzugang hat sich für seine Aktion mittlerweile bei Suljic entschuldigt. "Entschuldigung. Gott sei dank konntest du weiterspielen und hast dich bei der Aktion nicht verletzt", kommentierte Erlbeck am Dienstag einen Post von Sport im Osten auf Instagram. Suljic nahm die Entschuldigung kurz darauf an.

Niclas Erlbeck entschuldigt sich auf Instgram
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Am Wochenende darf Erlbeck ran

Erlbeck fehlte dem CFC bereits am vergangenen Wochenende beim 2:1-Auswärtssieg in Zwickau. Zudem muss der 30-Jährige in den Regionalliga-Partien gegen Luckenwalde und Altglienicke zuschauen. Am kommenden Wochenende darf er aber schon wieder spielen: Für das Sachsenpokalspiel am Samstag (14.10.2023) in Bischofswerda zählt die Sperre nicht.

-------------
dh/pm

Bericht und Stimmen zum Spiel CFC vs. BFC

CFC-Trainer Christian Tiffert vor einer Werbebande im Interview 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Chemnitz-Trainer Christian Tiffert ist nach dem Spiel angefressen gewesen. Das Spiel mochte er nicht viel analysieren, zu lange hatte sein Team in Unterzahl gespielt.

Sa 30.09.2023 18:17Uhr 02:36 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-interview-cfc-christian-tiffert-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Robert Zickert vor einer Werbebande im Interview 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Nach langer Verletzung hat Robert Zickert sein Comeback für den CFC gefeiert. Wobei es für sein Team nicht viel zu feiern gab.

Sa 30.09.2023 18:37Uhr 02:30 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-interview-cfc-robert-zickert-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Tobias Müller im Interview vor einer Werbetafel im Interview 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

An so einem Tag müsste alles stimmen und das war nicht der Fall, meinte CFC-Kapitän Tobias Müller. Gegen den BFC war für ihn und sein Team nix zu holen.

Sa 30.09.2023 17:51Uhr 02:01 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-interview-cfc-tobias-mueller-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 30. September 2023 | 16:00 Uhr

15 Kommentare

lunatic vor 28 Wochen

Ich hab das live gesehen - unmittelbar vor meinem Platz passiert. Das war glasklar ein überhartes EInsteigen und nur gegen den Knöchel/Unterschenkel von Suljic. Sah auch schon live sehr heftig aus und war glücklicherweise nicht halb so schlimm, wie es aussah und Suljic das dann gemacht hat - aber darauf kommts ja nicht an. War auf jeden Fall dunkelgelb - rote Karte aus meiner Sicht aber total berechtigt. Das war ein glasklares überhartes Einsteigen (und keineswegs ne Statement-Grätsche), eine schlimme Verletzung des Gegenspielers in Kauf nehmend und sowas von unnötig - deswegen ja auch die Länge der Sperre. Und N. Erlbeck ist definitiv ein harter Verteidiger, ein "schlimmer Treter" isser aus meiner Sicht aber nicht, da gibts andere...

lunatic vor 28 Wochen

Das ist ja mal wieder kompletter Unfug, was du da behauptest. Der Oldie (sagt schon der Name) ist alt genug und spricht nur für sich (zumindest NICHT für MICH). Ist aber auch nichts anderes zu erwarten von dir...

MikeS vor 28 Wochen

@Pattel
Bei allem Respekt, aber so an der Sache vorbei zu argumentieren zeugt von kaum Sachverstand! Der Erlbeck ist in jedem Spiel mit solchen zweifelhaften Aktionen aufgefallen. Jetzt hat er mal die Quittung bekommen und das zu recht!

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga