Fußball | Freundschaftsspiel Überraschung in Leutzsch: Chemie Leipzig schlägt Eintracht Frankfurt

13. Oktober 2023, 21:45 Uhr

Die BSG Chemie Leipzig hat überraschend das "Dankeschön-Spiel" gegen den Bundesligisten Eintracht Frankfurt gewonnen. Der Regionalligist bezwang am Freitag im heimischen Alfred-Kunze-Sportpark vor 4.999 Zuschauern das Team von Trainer Dino Toppmöller mit 2:1 (0:0).

v.l. Junior Dina Embimbe Frankfurt, 26, Timo Mauer Chemie Leipzig, 9 Zweikampf um den Ball.
v.l. Junior Dina Embimbe (Frankfurt, 26), Timo Mauer (Chemie, 9) im Zweikampf um den Ball. Bildrechte: IMAGO/Jan Huebner

Die Leipziger spielten mutig auf. Das brachte ihnen einige Torchancen und einen soliden Halbzeitstand von 0:0 ein. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff dann die Überraschung: Florian Kirstein traf zum 1:0. Nur sechs Minuten später erzielte dann auch noch Timo Mauer den zweiten BSG-Treffer. In der 83. Minute schafften die Gäste aus Frankfurt durch Noel Futkeu nur noch den Anschlusstreffer.

Miroslv Jagatic 2 min
Miroslav Jagatic Bildrechte: MDR/Sport im Osten

Lange Freundschaft verbindet beide Teams

Die beiden Mannschaften verbindet eine seit 20 Jahren anhaltende Fan-Freundschaft. Es war das insgesamt dritte Aufeinandertreffen der beiden Klubs. 2016 trotzte der damals gerade in die Oberliga aufgestiegene Underdog den Gästen aus der Mainmetropole ein 2:2 ab. Dazu gab es eine Spende über 10.000 Euro für den Erhalt der Leipziger Spielstätte. Drei Jahre später ließ die Eintracht der BSG vor gut 9.000 Fans im Frankfurter Stadion am Bornheimer Hang dann mit 5:1 keine Chance. Viel wichtiger als das Ergebnis: Der 100.000 Euro schwere Scheck, den die Gäste aus Sachsen in der Halbzeit von SGE-Vorstand Axel Hellmann überreicht bekamen und in den Bau einer Flutlichtanlage steckten. Dafür wurde sich nun mit diesem Spiel bedankt.

Florian Kirstein 2 min
Florian Kirstein Bildrechte: MDR/Sport im Osten

Eintracht-Vorstand Reschke: "Nicht das letzte Freunschaftsspiel"

"Wir freuen uns, dabei sein zu dürfen, um dieses Licht genießen zu können! Ihr könnt enorm stolz darauf sein, was ihr geschaffen habt – aber vor allem auch auf das, was ihr euch bewahrt. Möge es nicht das letzte Freundschaftsspiel sein", rief Eintracht-Vorstandsmitglied Philipp Reschke kurz vor dem Anstoß den Anwesenden zu und wünschte abschließend ein "gutes Spiel!"

red/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 14. Oktober 2023 | 14:00 Uhr

13 Kommentare

Augen zu und durch vor 31 Wochen

Fankultur!
Fanfreundschaft!
Fußball für eingefleischte Fans!
2 Traditionsvereine!
Finanzielle Hilfe vom "großen Verein" für den "kleinen Verein"!
Eine Freude!
Nu. Nu.

Voice vor 31 Wochen

Toller Abend. Den Pyroscheiß braucht Keiner. Zumal uns das wieder Geld kosten wird. Zum k*tzen. Ansonsten super. Frankfurt nass gemacht. Selbst deren 2. Garnitur ist ja keine Laufkundschaft. Für uns schon lange nicht. Probstheida wird dumm aus der Wäsche glotzen und versuchen, es klein zu reden. Das war es nicht. Dank an Mauer und Kirstein. Großes Kino, Chemie!

Beste Grüße aus der Messestadt!!

erfurt66 vor 31 Wochen

Hab das Spiel auf EintrachtTV gesehen tolle Atmosphäre von beiden Fanlagern.Spiel sogar gewonnen obwohl das zweitrangig war.Ein gelungenes Fußball Fest.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga