Riesen Torchance für Chemnie 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Regionalliga Chemie Leipzig rennt gegen Viktoria Berlin vergeblich an

Nachholer 19. Spieltag

06. März 2024, 21:17 Uhr

Trotz guter Chancen ist Chemie Leipzig im Nachholspiel bei Viktoria Berlin leer ausgegangen. Vor allem in der ersten Halbzeit nutzte die BSG ihre Möglichkeiten nicht. Das Aufbäumen in Hälfte zwei blieb ohne Ertrag.

Dämpfer für die BSG Chemie Leipzig. Das Team von Trainer Miroslav Jagatic verlor nach zuletzt vier Partien ohne Niederlage am Mittwochabend (06.03.2024) bei Viktoria Berlin mit 0:1 (0:0). Es war die erste Pleite für die Grün-Weißen seit September 2020 gegen die zuhause in dieser Saison weiterhin ungeschlagenen Lichterfelder, für die Lucas Falcao den goldenen Treffer erzielte.

Chemie im Aufbau und Abschluss zu ungenau

Chemie agierte in den ersten Minuten durchaus auf Augenhöhe, war im Aufbauspiel allerdings zu unpräzise und leistete sich zudem immer wieder Fehlpässe. Die Gastgeber wirkten in ihren Aktionen dagegen griffiger und hatten auch den ersten Abschluss der Partie: Benjamin Bellot verhinderte mit einer Flugeinlage aber den Rückstand (19.). Fünf Minuten später hätte Chemie die zu diesem Zeitpunkt eher einseitige Partie beinahe auf den Kopf gestellt, doch Marcel Hilßner konnte Dennis Masts perfekt getimten Diagonalball aus kurzer Distanz nicht verwerten.

Zweikampf Aidan Liu (Viktoria Berlin), Florian Kirstein (Chemie Leipzig)
Chemie Leipzigs Florian Kirstein im Zweikampf mit Viktoria Berlins Aidan Liu. Bildrechte: Matthias Koch

Das war es dann aber auch erst einmal mit den Angriffsbemühungen der Grün-Weißen. Stattdessen riss die Viktoria, die phasenweise ansehnlichen Kombinationsfußball bot, das Spiel weiter an sich. Philipp Harant musste nach einer halben Stunde gegen Diren-Mehmet Gunay vor der Linie klären, wenige Sekunden später segelte Metehan Yildirims Schuss nur knapp am linken Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite konnte Chemie vor der Pause dann doch noch einen Hochkaräter verzeichnen, doch dem völlig blank stehenden Janik Mäder rutschte eine Flanke aus kurzer Distanz über den Schädel.

Falcao belohnt Viktoria Berlin

Auch in Hälfte zwei kam der Gastgeber mit mehr Druck aus der Pause - und belohnte sich. Falcao drang nach Vorlage von Yildirim in den linken Sechzehner ein, umkurvte seinen Gegenspieler und ließ Bellot aus kurzer Distanz keine Chance (57.). Chemie musste reagieren, tat jetzt mehr fürs Spiel und kam zu Abschlüssen. Lucas Surek schoss aus der Distanz allerdings drüber. Kurz zuvor hatte Falcao das 2:0 auf dem Kopf, vergab aber kläglich (66.).

Berlins Lucas Falcao Cini erzielt das Tor zum 1:0 gegen Paul Horschi
Viktoria Berlins Lucas Falcao trifft zur Führung. Bildrechte: Matthias Koch

Auch in der Schlussphase hatte die BSG mehr Spielanteile und drückte die Berliner phasenweise in die eigene Hälfte. Die klaren Abschlüsse blieben dagegen weiter aus. Stattdessen hatte die Viktoria durch Yildirim (71.) und Fatih Baca (78.) zwei weitere Möglichkeiten, die Partie endgültig zu entscheiden. So blieb Chemie bis zum Schluss die Hoffnung auf einen Punktgewinn, die insgesamt souveräne Berliner Defensive ließ aber nichts mehr anbrennen.


jsc

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 06. März 2024 | 21:45 Uhr

6 Kommentare

Wakabajaschi vor 7 Wochen

Marco würde sofort analysierend feststellen, das sich ca. 17 Hauptstädter mehr für Lok interessiert haben, als für Chemie und daraus seine Schlussfolgerungen auf dem Gleis verbreiten, das Lok immernoch D I E Nummer in LE sind. 😂😂😂😂

Micha R vor 7 Wochen

@ Kampffrettchen
"Waren da auch Zuschauer anwesend ?..."

Gute Frage!
Laut dem mdr-Liveticker kamen zum Spiel immerhin 817 Zuschauer.
Der Zuschauerschnitt bei Heimspielen dieses Vereins beträgt in dieser Saison laut transfermarkt.de allerdings auch nur 791 Zuschauer.
(Nur der Zuschauerschnitt von Luckenwalde, Altglienicke und Eilenburg liegt noch darunter. Altglienicke übrigens zuletzt sage und schreibe 122 Zuschauer...)

Sorgloser Brite vor 7 Wochen

Naja etwas Schade das es nicht zu einem Punkt gereicht hat, aber auch keine große Überraschung. Chemie wie eigentlich fast immer vorn im Angriff zu harmlos und wenn eine Chance da ist definitiv zu schwach. Aber das der Angriff dünn ist ,ist ja nicht neu. Mal schauen ob es gegen Zwicke für ein,zwei Tore unserseits reicht.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga