FC Rot-Weiß Erfurt FC Energie Cottbus
FC Rot-Weiß Erfurt FC Energie Cottbus Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Regionalliga Erfurter Rumpfelf will Energie Cottbus ärgern

19. Spieltag

27. Januar 2024, 09:00 Uhr

Personell pfeift der FC Rot-Weiß Erfurt momentan auf dem letzten Loch. Nach drei Abgängen soll aber ein Neuer kommen. Aber noch nicht zum Topspiel gegen Energie Cottbus am Samstag. Den Druck haben dabei die Lausitzer.

Am Samstag steigt für den FC Rot-Weiß Erfurt das erste Pflichtspiel des Jahres. Im Steigerwaldstadion empfängt das Team von Trainer Fabian Gerber mit Energie Cottbus (14 Uhr live im TV und in der SpiO-App) einen der Aufstiegsfavoriten. Dabei sind die Voraussetzungen für die Thüringer alles andere als optimal.

Drei Abgänge - ein Neuer soll noch kommen

Neben den Langzeitverletzten haben die Erfurter in der Winterpause gleich drei Spieler abgegeben. Maximilian Pronichev, der bei RWE aussortiert worden war, ging zurück nach Cottbus. Besonders schmerzen RWE die Weggänge von Sidny Lopes Cabral und Samuel Biek, beide waren aber nicht vermeidbar. "Ich hätte einen Sidny lieber im Kader, der hat enorme Qualität. Wir müssen aber diese Schritte gehen, müssen verkaufen, um wirtschaftlich etwas zu verdienen, um weitermachen zu können. Wir müssen wirtschaftlich denken", erklärte Gerber die Zwänge. Ein neuer Mann für den Abwehrverbund soll aber noch bis kommenden Mittwoch kommen. "Wir sind aktuell hinten dünn besetzt. Da schauen wir, da wird noch was passieren." Samstag werde es aber richtig eng, auch, weil mit Lucas Zeller (Gelbe Karte) ein weiterer Verteidiger fehlen wird.

Tim Heike und Maximilian Pronichev
Im Hinspiel im August 2023 hatte Pronichev (re.) noch das Erfurter Trikot getragen. Hier neben Energie-Knipser Tim Heike. Bildrechte: IMAGO / Steffen Beyer

Kommen wieder über 7.000 Fans?

Dennoch, so betonte Gerber, freue man sich auf das Duell der Traditionsmannschaften. "Das ist ein Topgegner mit einer guten Mannschaft, die sich gut verstärkt hat. Für mich sind sie ein heißer Aufstiegskandidat. Wir hoffen auf viele Zuschauer", so Gerber. Über 4.100 Tickets sind bereits verkauft worden, 600 bis 800 Fans werden aus Cottbus erwartet. Letzte Saison waren 7.400 Zuschauer ins Stadion geströmt.

Kater bei Energie Cottbus nach Last-Minute-Remis in Luckenwalde

Bei Energie Cottbus hat das höchst unglückliche 1:1 am Mittwoch beim FSV Luckenwalde Spuren hinterlassen. Das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz war über weite Strecken klar besser, doch mehr als der Treffer von Tim Heike sprang nicht raus. Zudem wackeln die angeschlagenen Jonas Hildebrand und Heike (Schlag auf das Sprunggelenk) für das Spiel am Samstag in Erfurt. Kapitän Hildebrand musste nach einem Tritt gegen das Schienbein sogar genäht werden. Wollitz ärgerte neben den vielen ausgelassenen Möglichkeiten auch der seiner Meinung nach eigentlich nicht bespielbare Rasen in Luckenwalde.

Maximilian Pronichev, FC Energie Cottbus, und Edgar Kaizer, FSV Luckenwalde auf dem Spielfeld.
Maximilian Pronichev (li.) auf dem Acker von Luckenwalde Bildrechte: IMAGO/Matthias Koch

"Das war ein miserabler Rasenplatz, da würde ich nicht mal Tiere drauflassen", sagte der Coach bei "niederlausitz-aktuell". Für das Erfurt-Spiel wünscht er sich "noch zwei Prozent mehr Gier". Eine spannende Rückkehr wird es auch geben. Maximilian Pronichev kommt nach seinem missglückten Engagement in Erfurt zurück an die alte Wirkungsstätte und wird sicher heiß sein, den Thüringern zu zeigen, dass doch einige Qualität in dem Stürmer steckt. Pronichev war in Luckenwalde bereits 45 Minuten im Einsatz, Neuzugang Yannik Möker (zuvor FSV Zwickau) soll am Samstag erstmals das Energie-Trikot tragen. Timmy Thiele wird wegen einer Rotsperre dagegen definitiv fehlen.

Tim Heike und Maximilian Pronichev 1 min
Bildrechte: IMAGO / Steffen Beyer
1 min

Mit einem Punkt in der Tasche hat Rot-Weiß Erfurt das Stadion der Freundschaft in Cottbus verlassen. Während Cottbus die Partie in Hälfte eins dominierte, legte die Gerber-Elf in Hälfte zwei nach.

Sport im Osten Sa 05.08.2023 14:00Uhr 00:47 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

rei

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 27. Januar 2024 | 14:00 Uhr

7 Kommentare

hartmut45 vor 13 Wochen

Was ist eine Rumpftruppe????
Es gab eine Verein in der ersten Saisonhälfte, der U19 Spieler einsetzen musste um spielen zu können.
Jammern auf hohem Niveau mehr nicht aus Erfurt !

erfurt66 vor 13 Wochen

Nichts haben sie mitgenommen ob sie müssen oder nicht keinen Stich gesehen heute in Erfurt.

Strolch vor 13 Wochen

ach mehr nicht ! Sieg gegen Cottbus. Du armer Mensch...............................

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga