Torsten Mattuschka Altglienicke und Co Trainer, Karsten Heine Altglienicke
Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Fußball | Regionalliga Nach Meuselwitz-Pleite: Mattuschka übernimmt für Heine in Altglienicke

07. November 2023, 12:32 Uhr

19 Punkte in zwölf Spielen waren nicht genug – die ambitionierte VSG Altglienicke hat sich von Trainer Karsten Heine getrennt. Zuletzt gab es eine Pleite gegen Meuselwitz. Interimsweise übernimmt der bisherige Co-Trainer Torsten Mattuschka.

Karsten Heine ist nicht länger bei der VSG Altglienicke im Amt. Das teilte der Berliner Verein am Dienstag (7. November) über seinen offiziellen Instagram-Kanal mit. Nach dem Abgang von Heiner Backhaus beim BFC Dynamo ist es die zweite Trainerentlassung in der aktuellen Saison der Regionalliga Nordost.

Spieler auf dem Feld 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Cigerci, Gogia und Co. acht Punkte hinter Cottbus

"Nach ausführlicher Analyse des bisherigen Saisonverlaufs" seien die Verantwortlichen "zu dem Entschluss gekommen, im sportlichen Bereich einen neuen Impuls zu setzen", hieß es in der Mitteilung. "Bis auf Weiteres" tragen Heines vorherige Assistenten Ex-Profi Torsten Mattuschka und Dan Twardzik die Verantwortung.

Am vergangenen Samstag hatte die VSG eine 2:3-Heimpleite gegen den ersatzgeschwächten ZFC Meuselwitz kassiert. Es war die bereits fünfte Niederlage im zwölften Saisonspiel. Aktuell hat die namhaft bestückte Mannschaft um Topscorer Tolcay Cigerci, Akaki Gogia, Martin Kobylanski und Co. acht Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Energie Cottbus. Am kommenden Freitag (10. November, 19 Uhr im SpiO-Liveticker) steht das Gastspiel bei Aufsteiger FC Eilenburg auf dem Programm.

VSG: Zweimal Vize und ein Berlinpokal unter Heine

Der mittlerweile 68-jährige Heine hatte Altglienicke im Sommer 2019 übernommen und führte die Blau-Weißen zu zwei Vizemeisterschaften sowie auf die Ränge vier und fünf. Darüber hinaus gelang 2020 der Sieg im Berliner Landespokal. Man danke Heine "ausdrücklich für die geleistete Arbeit", ergänzte die Vereinsführung.


red

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 07. November 2023 | 17:45 Uhr

11 Kommentare

Heiner B. vor 24 Wochen

.... die VSG ist das Spielzeug eines einzelnen Gönners der mit dubiosen Beratern irgendwelche Legionäre mit üppigen Gehältern Herrn Heine vor die Nase setzt, was soll denn der aus ihnen noch machen ? die holen einmal im Monat ihre Lohntüte ab & gut isse's. Diese ,, Volkssportgemeinschaft'' ohne eigene Spielstätte braucht kein Mensch in der Regionalliga..., der Verband unternimmt aber nichts, versucht aber andere Vereine mit Forderungen & Strafen mundtot zu machen.

Il Sassone vor 24 Wochen

Wenn du an Berliner Vereinen interessiert bist gehe zum RBB. Der MDR hat einen Auftrag für sein Sendegebiet und dazu gehört Berlin nicht. Es hat schon gereicht, dass bei der Backhaus Entlassung über jedes Detail berichtet wurde.

NeuerHeip vor 24 Wochen

Zur Erinnerung - Torsten Mattuschka:

"Wir sind nicht bei der Matheolympiade"
https://www.rbb24.de/sport/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/05/fussball-regionalliga-nordost-vsg-atlglienicke-quotientenregel-rechtliche-mittel-mattuschka.html

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga