Neu im Kino Film-Musical von Rammstein-Regisseur Philipp Stölzl: "Ich war noch niemals in New York"

Nun gibt es das Musical auch als Film. Und das mit Star-Besetzung: Katharina Thalbach, Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu und Uwe Ochsenknecht spielen gutgelaunt zu den Melodien von Udo Jürgens. Regisseur Philipp Stölzl - der auch schon Musikvideos für Rammstein, Madonna und Die Ärzte schuf - ist mit dem Film ein Kunststück gelungen, so unser Kritiker.

Knut Elstermann
Bildrechte: Jochen Saupe

von Knut Elstermann, MDR KULTUR-Filmkritiker

"Ich war noch niemals in New York" - Szene mit Heike Makatsch 2 min
Bildrechte: Wolfgang Ennenbach

02:15 min

https://www.mdr.de/kultur/videos-und-audios/video-radio/trailer-ich-war-noch-niemals-in-new-york100.html

Rechte: Universal Pictures

Video

Nach dem dem Desaster eines deutschen Film-Musicalversuchs – "Traumland" – zeigt dieser Film, dass man es auch hierzulande packen kann. Philipp Stölzls Filmfassung des erfolgreichen Musicals mit den Melodien von Udo-Jürgens-Klassikern bezaubert mit Schwung und Witz und einer traumhaften Besetzung:

"Ich war noch niemals in New York" - Szene mit Heike Makatsch
Heike Makatsch spielt die Tochter von Katharina Thalbach Bildrechte: Wolfgang Ennenbach

Die bestens aufgelegten Katharina Thalbach und Heike Makatsch, die als Mutter und Tochter gemeinsam an Bord eines Luxusliners nach New York reisen, dazu eben so gut gelaunte Schauspieler wie Moritz Bleibtreu und der großartig singende Uwe Ochsenknecht in Nebenrollen. Sie alle schwelgen in der Musik, der großartigen Ausstattung, in den aufwendigen Choreografien, wobei es in den einzelnen Geschichten durchaus ernste Zwischentöne gibt.

Stölzl spielt gekonnt und lustvoll mit den Mustern des großen Hollywood-Musicals. Ihm gelingt das Kunststück, bei seiner turbulenten Seereise mit ihren vielen Handlungssträngen große Romantik und federleichte Ironie zu verbinden, ohne je den Kurs zu verlieren.  

"Ich war noch niemals in New York" - Szene mit Katharina Thalbach
Gute Laune auf dem Luxusliner nach New York Bildrechte: Wolfgang Ennenbach
Genre: Komödie, Drama, Romanze
Regie: Philipp Stölzl
Darsteller: Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu, Katharina Thalbach u.a.
Im deutschen Kino ab: 17.10.2019
Produktionsland: Deutschland
Bewertung: ★ ★ ★ ★ ☆ (4 von 5 Sternen)

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 11. Juli 2019 | 07:40 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 17. Oktober 2019, 10:03 Uhr

Aktuelle Filmempfehlungen

Lara 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK