Szene aus dem Film ''Late Night''.
Eine Szene aus dem Film ''Late Night''. Bildrechte: Entertainment One Germany

Filmstart "Late Night" – Emma Thompson als herrlich-biestige TV-Talkerin

Die Late-Night-Talkerin Katherine Newbury (Emma Thompson) gilt als Institution im Showgeschäft. Doch für ihr Team ist sie eine knallharte, zynische und frauenfeindliche Chefin. Dieser Feel-Good-Movie von Regisseurin Nisha Ganatra überzeugt vor allem mit seinen tollen Dialogen, findet unser Kritiker.

Knut Elstermann
Bildrechte: Jochen Saupe

von Knut Elstermann, MDR KULTUR-Filmkritiker

Szene aus dem Film ''Late Night''.
Eine Szene aus dem Film ''Late Night''. Bildrechte: Entertainment One Germany

Viele Jahre war sie die unangefochtene Königin der Late Night Shows, eine begnadete Talkerin, eine Institution im amerikanischen Showgeschäft – Katherine Newbury (Emma Thompson). Doch die Zeiten ändern sich bekanntlich, die Quoten sinken, und dann gilt die knallharte Producerin, ein Schrecken ihres Teams, auch noch als Frauenfeindin.

Um ihr Image aufzupolieren, holt sie die begeisterte, aber unerfahrene Molly (Mindy Kalling, die auch das Drehbuch schrieb) als Gag-Schreiberin ins Boot und damit eine staunende, junge Frau von außen, die ihr schließlich zeigt, dass sich Menschlichkeit und Erfolg nicht unbedingt ausschließen müssen.

Der Film reizt sein Potenzial nicht aus

"Late Night", nach zehn Jahren wieder ein Kinofilm von Nisha Ganatra, reizt sein medienkritisches Potenzial nicht ganz aus und mündet etwas zu schnell und erwartbar in die übliche Zähmung des herrlichen Biestes.

Doch die Dialoge in diesem insgesamt gelungenen Feel-Good-Movie sind großartig, gerade in der ersten Hälfte sitzen die Pointen so gut, dass man hofft, die von Emma Thompson hinreißend-zynisch gespielte Moderatorin möge noch lange so hundsgemein sein – auch wenn man sie auf keinen Fall als Chefin haben möchte.

Genre: Komödie
Regie: Nisha Ganatra
Darsteller: Emma Thompson, Mindy Kaling, John Lithgrow, Max Casella
Im deutschen Kino ab: 29.08.2019
Produktionsland: USA
Bewertung: ★ ★ ★ ☆ ☆ (3 von 5 Sternen)

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 29. August 2019 | 07:40 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 29. August 2019, 04:00 Uhr

Aktuelle Filmempfehlungen

Szenenbild Die Eiskönigin 2 2 min
Bildrechte: Walt Disney