Acht Männer stehen an einem Schwimmbecken.
In "Swimming With Men" finden acht Männer durch Synchronschwimmen zu neuem Selbstbewusstsein. Bildrechte: Alamode Film

Film-Tipp "Swimming With Men" – Ein potentieller Klassiker

von Knut Elstermann, MDR KULTUR-Filmkritiker

Acht Männer stehen an einem Schwimmbecken.
In "Swimming With Men" finden acht Männer durch Synchronschwimmen zu neuem Selbstbewusstsein. Bildrechte: Alamode Film

Eric, gespielt von Rob Bryden, ist Buchhalter in einem Londoner Bankhaus und hat seine besten Jahre bereits hinter sich. Während seine Frau als Lokalpolitikerin Karriere macht, zweifelt er immer mehr am Sinn seines Daseins, bis er von der Männer-Synchronschwimm-Gruppe in dem Bad angeheuert wird, in dem er seine Bahnen zog.

Polizist mustert Besucher eines Schwimmbades.
"Swimming With Men" ist ein feinfühliger Mix aus Drama und Komödie. Bildrechte: Alamode Film

Die Truppe, die sich so redlich mit dem wenig männlichen Sport herumschlägt, ist zugleich ein Auffangbecken für die Ängste, die Einsamkeit, die Unsicherheit der wunderbar gespielten Herren. Nach ihrer eigenen Verfassung ist es etwa verboten, private Dinge beim Training zu bereden, doch natürlich werden nach und nach die großen und die kleinen Dramen sichtbar.

Größtenteils unförmige Männer, die sich ungelenk mit Nasenklammern im Gesicht im Becken zum Affen machen – das hätte ein furchtbar alberner Schlag ins Wasser werden können. Doch Regisseur Oliver Parker behandelt seine schwimmenden Protagonisten mit so viel Feingefühl. Er nimmt ihre Nöte, ihr angeschlagenes Selbstwertgefühl so ernst, dass sich neben dem Spaß schnell eine tiefe Sympathie zu dieser schwerfälligen Ballettgruppe herstellt. Der liebenswerte Film hat das Zeug ein Klassiker zu werden, wie einst "Ganz oder gar nicht".

Genre: Drama, Komödie
Regie: Oliver Parker
Darsteller: Rob Brydon, Jim Carter, Rupert Graves
Im deutschen Kino ab: 07. Juni 2018
Produktionsland: Land
Bewertung: ★ ★ ★ ★ ☆ (4 von 5 Sternen)

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 07. Juni 2018 | 07:40 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 07. Juni 2018, 04:00 Uhr

Aktuelle Filmempfehlungen