Schüler und Schülerinnen sitzen in einem Kreis.
Lehrer sollten den Nahost-Konflikt in der Schule zum Thema machen (Archivbild). Bildrechte: MDR/Andreas Dreißel

Krieg in Israel Nahost-Konflikt soll in Schulen behandelt werden

11. Oktober 2023, 11:13 Uhr

Die Bilder der massiven Angriffe der Hamas auf Israel sorgen auch in Deutschland für Entsetzen. Zwangsläufig bekommen ihn auch Kinder und Jugendliche mit, über Social Media oder in Gesprächen ihrer Eltern. Die Bildungsministerien in Sachsen und Sachsen-Anhalt sowie die Bildungsgewerkschaft GEW in Thüringen empfehlen, den Nahost-Konflikt auch im Unterricht zu behandeln – auch wenn Lehrkräfte Konflikte in den Klassen erwarten.

Sarah Bötscher moderiert den YouTube-Nachrichtenrückblick recap. Sie steht vor einem grünen Hintergrund und lächelt in die Kamera.
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk/ Toni Gräfe

Auch Schülerinnen und Schüler hätten Ängste, Sorgen und Fragen zum Nahost-Konflikt. Schule müsse in diesen Zeiten mehr denn je ein sicherer Hafen sein, heißt es vom Sächsischen Kultusministerium.

Sachsen: Lehrpläne geben Raum für Besprechen von Nahost-Konflikt

Dirk Reelfs ist Sprecher des Ministeriums und meint: Behandeln könne man Israel schon in den jüngeren Jahrgängen, aber vor allem ab Klassenstufe 8. In den Lehrplänen gebe es schon viele Anknüpfungspunkte, zum Beispiel in der Geschichte Oberschule Klassenstufe 9. Da gebe es einen Lernbereich, der nenne sich 'Historische Wurzeln eines aktuellen Konflikts' – das eigne sich wunderbar. "Es gibt an anderer Stelle im Fach Geografie ab Klassenstufe 7 den Lernbereich 'Arabischer Raum als Konfliktregion', auch hier kann man ansetzen", erklärt Reelfs.

Nachrichten

Israelische Polizisten und festgenommene Palästinensern nach Zusammenstößen auf dem Tempelberg in Jerusalem
Jerusalem im Mai 2021: Israelische Polizisten mit festgenommenen Palästinensern nach Zusammenstößen auf dem Tempelberg Bildrechte: picture alliance/dpa | Ilia Yefimovich

Lehrerverband: Krieg in Israel muss neutral besprochen werden

Auch in Thüringen bereite man schon Material zum Nahostkonflikt vor, teilte die GEW Thüringen MDR AKTUELL mit. Tim Reukauf vom Thüringer Lehrerverband betont, dass Lehrkräfte neutral bleiben sollten. "Wie bei vielen Punkten logischerweise im Unterricht, sollte das Thema neutral behandelt werden, auch wenn das natürlich in dem konkreten Beispiel schwierig ist, weil die Welt eben nicht schwarz und weiß ist. Aber als Lehrkraft sollte man das so neutral wie möglich behandeln, aber mit allen Hintergrundinfos, die dazugehören."

Lehrer befürchten Konflikte in der Klasse

Doch unter Lehrern gibt es auch die Sorge, dass das Thema zu Konflikten im Unterricht führen könnte. So sorgt ein Fall in Berlin-Neukölln gerade für Schlagzeilen. Dort war es zu körperlicher Gewalt zwischen einem Lehrer und einem Schüler gekommen, weil der Schüler eine Palästina-Flagge getragen haben soll und der Lehrer ihm das Tragen von politischen Symbolen verbieten wollte.

Burkhard Naumann, Landesvorsitzender der GEW Sachsen sagt dazu: "Viele Lehrkräfte haben genau diese Sorge, dass da ein Konflikt eskalieren kann. Und die Gefahr besteht durchaus." Er schließt aber auch an: "Das sollte aber nicht der Grund sein, das Thema wegzudrücken. Weil es eben gerade ein wichtiges Thema ist, auch für Deutschland und an deutschen Schulen. Die Befürchtung ist da, ja, wegdrücken sollte man das Thema aber keinesfalls."

Methodisch müssten Lehrkräfte dabei sehr sensibel sein, sagt auch Dirk Reelfs vom Sächsischen Kultusministerium – besonders, wenn es um das Zeigen von Kriegsbildern geht. Und natürlich auch im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die selbst aus Kriegsgebieten geflüchtet sind.

MDR AKTUELL

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 11. Oktober 2023 | 06:00 Uhr

36 Kommentare

Anni22 vor 28 Wochen

@ nasowas Das würde auch nichts nützen, siehe auch Iran, Jordanien usw usw. Die wollen Israel da unten weg haben. Wie man diesen Konflikt auflösen soll, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

dimehl vor 28 Wochen

Das mit der "Staatsräson" hat man offensichtlich nie so recht ernst gemeint:
auf der einen Seite betonte / betont man immer wieder, daß die Existenz und die Sicherheit des Staates Israel deutsche Staatsräson sei. Wie passte es dann dazu, palästinensische Organisationen mit Geld zu versorgen, was dann, zumindest teilweise, zum Bau von Raketen verwendet wurde, mit denen eben jene Existenz und Sicherheit des Staates Israel aktuell in Frage gestellt wird ?
Selbst jetzt hat es Manche / Mancher immer noch nicht begriffen: man meint da doch allen Ernstes, humanitäre Hilfe für die Palästinenser leisten zu müssen: die Hamas wird sich freuen: die Gelder, die Palästinenserorganisationen so sparen, gehen zum Teil an sie.
Was sie dann damit machen, zeigt dann in 2 / 3 / x Jahren auch der mdr wieder in seinen Nachrichtensendungen...

dimehl vor 28 Wochen

Nein, muss er eben nicht.
Was wusste der grosse Geheimdienstapparat der USA im Vorfeld von den Anschlägen des 11. Septembers ?
Es gab zudem Anderes, was im Blickpunkt stand: die (offensichtlich nur scheinbare) Annäherung an arabische Staaten und die Justizreform...

Mehr aus Politik

Mehr aus Deutschland

Illustration eines menschlichen Kopfes aus Glass 29 min
Bildrechte: IMAGO/Addictive Stock
berkner 1 min
Bildrechte: MDR
1 min 28.04.2024 | 04:45 Uhr

Bei der Renaturierung aktuell noch betriebener Tagebaue kündigt sich ein Dilemma an: Wasser für die Flutung werde kaum zur Verfügung stehen, so Planer Andreas Berkner. Doch Grundwasser weiter abzupumpen, ist zu teuer.

Fr 26.04.2024 10:21Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/video-tagebau-flutung-wasser-berkner-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Soldaten der Bundeswehr besprechen sich, vor der Suche am Ufer der Oste. 5 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp Schulze