Beschluss im Bundestag Energiepauschale für Studenten und Fachschüler kommt

01. Dezember 2022, 12:24 Uhr

200 Euro einmalig für Studenten und Fachschüler: Mit breiter Mehrheit hat der Bundestag eine Energiepreispauschale für Personen in Ausbildung beschlossen. Eine Plattform, über die die Hilfe beantragt wird, entsteht allerdings erst noch. Ab dem heutigen 1. Dezember übernimmt der Bund zudem eine Abschlagszahlung für Gas- und Fernwärmekunden.

Wegen der hohen Energiekosten erhalten Menschen in Ausbildung für diesen Winter vom Staat 200 Euro. Mit den Stimmen aller Fraktionen außer der AfD beschloss der Bundestag am Donnerstag die einmalige Energiepreispauschale für Studenten sowie Fachschüler in Berlin. Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) sagte in der abschließenden Debatte, von der Zahlung profitierten rund 3,5 Millionen junge Menschen.

Antragsberechtigt sind etwa 2,95 Millionen Studenten, die zum 1. Dezember an einer Hochschule in Deutschland immatrikuliert waren. Bund und Länder arbeiten noch an einer zentralen Antragsplattform, ausgezahlt werden soll das Geld voraussichtlich Anfang des Jahres.

Bund übernimmt Heizkosten für Dezember

Die Zahlung war von der Ampel-Koalition im dritten Entlastungspaket vereinbart worden. Junge Leute in der Ausbildung, die Bafög-Leistungen bekommen, erhalten außerdem für diesen Winter zwei Heizkostenzuschüsse in Höhe von insgesamt 575 Euro. Die Studierenden sind nach Arbeitnehmern sowie Rentnern die dritte Gruppe, die vom Staat eine Einmalzahlung für Energiekosten bekommt.

Ab dem heutigen 1. Dezember gilt zudem die Soforthilfe bei den Energiekosten für Gas- und Fernwärmekunden. Ihnen wird für einen Monat der Abschlag erlassen. Dennoch gezahlte Beträge müssen Energielieferanten in der nächsten Rechnung verrechnen. Anspruch auf Soforthilfe haben vor allem Privathaushalte sowie kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch Sozial-, Forschungs- und Bildungseinrichtungen.

dpa/epd (jan)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 01. Dezember 2022 | 11:00 Uhr

Mehr aus Politik

Wohnhaus des mutmaßlichen China-Spions 1 min
Wohnhaus des mutmaßlichen China-Spions Bildrechte: Xcite
1 min 23.04.2024 | 14:11 Uhr

Die Bundesanwaltschaft hat in Dresden einen Mitarbeiter des AfD-Politikers Maximilian Krah festnehmen lassen. Die Wohnung wurde durchsucht. Er soll das EU-Parlament und chinesische Oppositionelle ausspioniert haben.

Di 23.04.2024 13:49Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-razzia-afd-spion-dresden100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Bijan Djir-Sarai, FDP Generalsekretär, spricht neben Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP Spitzenkandidatin bei der Europawahl, bei einer Pressekonferenz nach der FDP Präsidiumssitzung.
FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hat den Wirtschaftsplan seiner Partei am Montag auf einer Pressekonferenz nach der Präsidiumssitzung der FDP gemeinsam mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP-Spitzenkandidatin bei der Europawahl, vorgestellt. Bildrechte: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Mehr aus Deutschland