Einzelhandel DIW-Präsident: Keine Zukunft für gerettete Galeria-Filialen

18. März 2023, 11:59 Uhr

Nachdem die Kaufhauskette am Montag eine umfrangreiche Schließungsaktion angekündigt hat, wurden wenige Tage später wieder Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof von der Streichliste genommen. DIW-Präsident Marcel Fratzscher sieht jedoch keine langlebige Zukunft für die geretteten Standorte.

Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, geht nicht davon aus, dass die geretteten Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof lange überleben werden.

Fratzscher sagte MDR AKTUELL, es handele sich vermutlich nur um einen Aufschub. Viele Kaufhausketten seien in den letzten Jahrzehnten nach und nach Pleite gegangen. Die Menschen würden verstärkt im Internet einkaufen und weniger in Geschäften.

Fratzscher: Staat sollte bei Unternehmenshilfen umdenken

Mit Blick auf staatliche Förderungen sprach sich Fratzscher für ein Umdenken aus. Hilfen des Bundes für Unternehmensketten seien nicht gerechtfertigt. Vielmehr sollte der Staat den Beschäftigten helfen oder in den Regionen neue Unternehmen unterstützen.

Ursprünglich wollte Galeria 52 Warenhäuser schließen. Fünf sollen nun doch offen bleiben, darunter die Filiale in Leipzig.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 18. März 2023 | 09:00 Uhr

Mehr aus Wirtschaft

Leunawerke in der Dämmerung
Die IG Bergbau, Chemie, Energie fordert für die Beschäftigten in der Chemieindustrie, wie hier in den Leuna-Werken, unter anderem sieben Prozent mehr Lohn. Bildrechte: imago images/Sylvio Dittrich

Mehr aus Deutschland

Bundesinnenministerin Nancy Faeser bei einer Pressekonferenz  1 min
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) verkündet Zahlen zu politisch motivierter Kriminalität 2023 Bildrechte: Bundespressekonferenz
1 min 21.05.2024 | 17:09 Uhr

In Deutschland wurden 2023 über 60.000 politisch motivierte Straftaten ermittelt. Das sei ein neuer Höchststand, erklärte Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Berlin. Die meisten verübten danach erneut Rechtsextreme.

Di 21.05.2024 16:54Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-statistik-straftaten-politisch-bundesinnenministerin-faeser-rechtsextreme100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video