Zukunftspläne So geht es mit der Galeria-Immobilie in Halle weiter

15. März 2023, 18:30 Uhr

Im Dezember 2022 musste die Galeria-Filiale in Halle nach 18 Jahren schließen. Nun könnte die Immobilie bald wiederbelebt werden. Der Eigentümer hat bereits konkrete Pläne und will noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten beginnen.

Das ehemalige Galeria-Kaufhaus in Halle soll umfassend saniert und umgebaut werden. Das teilte einer der Eigentümer, die Leipziger Stadtbau AG, auf Anfrage von MDR SACHSEN-ANHALT mit. Demnach soll die Immobilie künftig für verschiedene Zwecke genutzt werden.

Verschiedene Nutzungen geplant

Im Erdgeschoss sollen nach Angaben der Leipziger Stadtbau AG Geschäfte und Gastronomie entstehen. Im ersten und zweiten Obergeschoss könnten "gesundheitsnahe Dienstleistungen" angesiedelt werden. Die restlichen Geschosse seien für Büros vorgesehen.

Baubeginn bereits 2023 möglich

Bis zum Sommer sollen die Pläne ausgearbeitet sein, teilte das Unternehmen mit. Es gebe bereits Gespräche mit möglichen Nachmietern. Die Bauarbeiten könnten nach der Genehmigung noch in diesem Jahr beginnen und bis 2025 abgeschlossen sein.

Nach der Insolvenz der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof musste die Filiale in Halle im vergangenen Dezember nach 18 Jahren schließen. Auch andere Filialen in Sachsen-Anhalt und Sachsen sind von der Insolvenz des Unternehmens betroffen.

MDR (Annekathrin Queck, Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. März 2023 | 17:30 Uhr

3 Kommentare

steka am 16.03.2023

frage mich wie es die anderen länder machen, kum ist man aus deutschland raus, keine leeren Geschäfte mehr, keine verödeten Innenstädte. Kaufhäuser gibts da auch noch. Liegts da am Steuersystem oder fehlenden Verdi-Tariflöhnen ?

hilflos am 17.03.2023

Steka, ich denke das liegt zum einen am Kaufhaus an sich und in D zudem an der überbordenten Büroklammer und Steuer- und Energieschraube

hilflos am 15.03.2023

Ist schon toll zu sehen, wie deutsche Innenstädte zunehmend veröden oder sich zu liebevoll gestalteten Basaren weiterentwickeln

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Abriss eines Gebäudes 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

auf einer Baustelle 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK