Vor dem Dessauer Rathaus wehen Fahnen des Kurt Weill Fest im Wind.
Rund 17.000 Gäste kamen in den vergangen 17 Tagen zu den Veranstaltungen des Kurt Weill Festes in Dessau. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Heiko Rebsch

32. Ausgabe Tausende Besucher bei Kurt Weill Fest in Dessau

11. März 2024, 07:56 Uhr

Mehr als zwei Wochen lang standen beim diesjährigen Kurt Weill Fest in Dessau Frauen im Mittelpunkt. Zu den mehr als 50 Veranstaltungen kamen insgesamt 17.000 Gäste. Damit sind die Besucherzahlen nach Angaben der Organisatoren wieder vergleichbar mit denen vor der Corona-Pandemie.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Mit einer Hommage an die Sängerin Edith Piaf ist am Sonntag im Anhaltischen Theater Dessau das diesjährige Kurt Weill Fest zu Ende gegangen. Knapp 17.000 Menschen haben in den vergangenen zweieinhalb Wochen die Veranstaltungen besucht.

Die geschäftsführende Leiterin, Katharina Markworth, sprach von einer Auslastungsquote von knapp 95 Prozent. Damit seien die Besucherzahlen wieder vergleichbar mit der Vor-Corona-Zeit. Im Jahr vor dem Ausbruch der Pandemie 2019 hatte das Fest einen Rekord an verkauften Karten verzeichnet. 

Werke und Geschichten von Frauen im Fokus

Die 32. Auflage des Festes stand unter dem Motto "Leuchten im Schatten". Im Mittelpunkt der mehr als 50 Veranstaltungen an 16 Spielstätten standen Werke und Geschichten von Frauen. Die künstlerische Leiterin, Constanze Mitter, sagte: "Wir waren zuerst inspiriert von Lotte Lenya, die zeitlebens trotz eigener großer Erfolge irgendwie doch immer im Schatten ihres berühmten Ehemannes Kurt Weill stand." Der Komponist und Namensgeber des Festivals Kurt Weill wurde 1900 in Dessau geboren. 

Lotte Lenya. Eine Frau steht singend mit ausgebreiteten Armen in einem Raum. Rings herum sitzen mehrere Männer.
Die österreichisch-amerikanische Schauspielerin Lotte Lenya die Frau an Kurt Weills Seite. Bildrechte: imago/ZUMA/Keystone

400 Künstlerinnen und Künstler im Programm

Den Veranstaltern zufolge haben sich etwa 400 Künstlerinnen und Künstler am Festprogramm beteiligt. Vor einem voll besetzten Saal im Anhaltischen Theaterin Dessau las unter anderem die Schauspielerin Andrea Sawatzki aus dem Tagebuch der im Zweiten Weltkrieg ermordeten Anne Frank, dabei wurde sie musikalisch begleitet. 

Am Samstag gab Musiker Musiker Max Mutzke ein Konzert in einem Werk zur Instandhaltung von Zügen. In der außergewöhnlichen Kulisse betonte Mutzke die Wichtigkeit von Gleichberechtigung und Demokratie. Auch erinnerte er an die Proteste im Iran, die 2022 nach dem gewaltsamen Tod der kurdischstämmigen Iranerin Jina Mahsa Amini ausgelöst wurden.

Tickets für Kurt Weill Festival 2025 ab November

Im kommenden Jahr soll das Kurt Weill Festival zwischen dem 28. Februar und dem 16. März stattfinden. Der Kartenvorverkauf startet den Angaben den Veranstalter zufolge am 18. November. 

MDR, dpa (Grit Lichtblau, Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. März 2024 | 06:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Dessau-Roßlau, Anhalt und Landkreis Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt