Auf einem Marktplatz sind neben einem Brunnen und einer Skulptur auch Rathaus und Türme einer Kirche zu sehen.
Bildrechte: MDR/Michael Rosebrock

Schulden steigen deutlich Lutherstadt Wittenberg: Stadtrat beschließt Nachtragshaushalt

21. März 2024, 14:00 Uhr

Die Landesgartenschau 2027 in Wittenberg wird teurer als erwartet. Damit die Stadt trotzdem handlungsfähig bleiben kann, hat der Stadtrat am Mittwoch einen Nachtragshaushalt beschlossen, durch den die Verschuldung um mehr als elf Millionen Euro steigt.

Der Stadtrat von Wittenberg hat am Mittwoch den Nachtragshaushalt für 2024 beschlossen. Damit bleibt die Stadt handlungsfähig, wird sich aber deutlich verschulden. Das Haushaltsdefizit soll von 8,7 auf über 20 Millionen Euro steigen.

Landesgartenschau in Wittenberg teurer als erwartet

Ein großer Posten sind die hohen Kosten für die Landesgartenschau 2027. Die Landesgartenschau stelle ein herausragendes Ereignis dar und die Kostenexplosion sei nicht abzusehen gewesen, hieß es. 27 Stadträte stimmten für den Nachtragshaushalt, neun dagegen.

Der Beschluss des Stadtrates wird nun von der Kommunalaufsicht, dem Landesverwaltungsamt, geprüft. Dieses muss seine Einwilligung geben.

Mehr zum Thema Kommunale Finanzen

MDR (Karin Roxer, André Damm, Dennis Blatt, Marius Rudolph)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. März 2024 | 05:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Landkreis Wittenberg, Dessau-Roßlau und Anhalt-Bitterfeld

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video