Ein Kind unter einem Wasserfall in einem Schwimmbad.
Im Spaßbad "Woliday" soll man ab März wieder Baden und schwimmen können. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / ITAR-TASS

Vorübergehend geschlossen Spaßbad "Woliday" in Wolfen öffnet wieder

15. Februar 2023, 12:24 Uhr

Das Spaßbad "Woliday" in Wolfen soll wieder öffnen. Es hatte wegen der hohen Energiepreise im vergangenen Jahr den Betrieb eingestellt. Auch das Bad Bulabana in Naumburg war wegen steigender Energiepreise stillgelegt worden.

Für das Spaßbad "Woliday" in Wolfen gibt es einen Termin zur Wiedereröffnung. Das teilte Oberbürgermeister Armin Schenk MDR SACHSEN-ANHALT mit. Das Bad soll demnach am 18. März wieder geöffnet werden.

Woliday stellte wegen Energiekosten Betrieb ein

Das Spaßbad war im vergangenen Jahr aus Kostengründen geschlossen worden. Nun werde der Neustart des Badebetriebs vorbereitet, so Schenk an. Die Badetemperaturen würden so bleiben wie vor der Schließung, auch an den Eintrittspreisen soll sich vorerst nichts ändern.

Das Woliday hatte im August angekündigt, dass es schließen würde, bis sich die Energiemärkte nachhaltig entspannt hätten. Vereine und der Schwimmunterricht konnten in das Sportbad in Bitterfeld ausweichen.

Viele Bäder wegen Geldmangel in der Krise

Die steigenden Energiepreise haben mehreren Bädern in Sachsen-Anhalt zu schaffen gemacht. Zudem fehlen nach Angaben der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft kommunale Gelder, um Bäder zu sanieren.

Zuletzt war auch das Spaßbad "Bulabana" in Naumburg wegen steigender Energiekosten und einem Sanierungsstau stillgelegt worden. Zahlreiche Menschen hatten für den Erhalt protestiert.

MDR (Grit Lichtblau,Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. Februar 2023 | 08:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Anhalt-Bitterfeld, Dessau-Roßlau und Wittenberg

Ein junger Mann steht vor einem Fluss 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt