Feuerzeug 1 min
In Naumburg haben unbekannte Täter mehrere Wahlplakate beschädigt. Mehr dazu im Audio. (Symbolbild) Bildrechte: Colourbox.de
1 min

In Naumburg haben unbekannte Täter mehrere Wahlplakate angezündet.

MDR SACHSEN-ANHALT Sa 25.05.2024 19:00Uhr 00:18 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/burgenland/audio-naumburg-wahlplakate-beschaedigt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Vandalismus Unbekannte zünden Wahlplakate in Naumburg an

26. Mai 2024, 09:06 Uhr

Nicht nur die Angriffe gegen Politikerinnen und Politiker haben zugenommen, es werden auch immer mehr Wahlplakate von Parteien beschädigt oder zerstört. Zuletzt haben Unbekannte Plakate in Naumburg von Masten gerissen und angezündet.

In Naumburg im Burgenlandkreis haben unbekannte Täter in der Nacht zu Samstag mehrere Wahlplakate von Masten gerissen und angezündet. Wie die Polizei mitteilte, sollen die ca. zehn Personen kurz nach Mitternacht die Plakate beschädigt haben.

Wahlplakate in Naumburg beschädigt: Zwei Parteien betroffen

Mehrere Zeugen hätten die Einsatzkräfte darüber informiert. Vor Ort sahen die Beamten demnach beschädigte Wahlplakate der Parteien "Die Linke" und "Alternative für Deutschland". Die mutmaßliche Tätergruppe war demnach schon weg.

Wahlplakate gehören den Parteien, die sie aufgehängt haben. Wer sie beschädigt oder zerstört, macht sich also wegen Sachbeschädigung strafbar. Wenn man erwischt wird, droht ein Strafverfahren und in den meisten Fällen eine Geldstrafe.

Mehr Angriffe gegen Politikerinnen und Politiker

Es ist nicht der erste Fall von Vandalismus im Vorfeld der Kommunal- und Europawahl. Zuletzt wurden immer wieder Wahlplakate beschädigt oder Politikerinnen und Politiker angegriffen. Vor dem Haus eines AfD-Stadtrates aus Halle zum Beispiel wurde Mitte Mai ein Brandsatz gefunden.

Das Landeskriminalamt zählte im vergangenen Jahr 190 Angriffe, Bedrohungen oder Beleidigungen, die sich direkt gegen Politikerinnen und Politiker richteten. Die Zahl habe sich seit 2020 mehr als verdoppelt.

MDR (Ingvar Jensen, Fabienne von der Eltz) | Erstmals veröffentlicht am 25.05.2024

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 25. Mai 2024 | 19:00 Uhr

Mehr aus Burgenlandkreis und Saalekreis

Ein Tier schaut in die Kamera. 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt