Bundesstraße 6 Halle: Zwei Spuren auf Paracelsusstraße ab Freitag wieder frei
Hauptinhalt
21. Dezember 2023, 09:22 Uhr
Auf der Paracelsusstraße in Halle werden am Freitag nach dem Absacken der Fahrbahn zwei Spuren wieder freigegeben. Die Einschränkungen sind aber nicht nicht beendet. Die Stadtwerke rechnet mit Problemen bis Ende Januar.
Für die staugeplagten Autofahrer auf der Bundesstraße 6 in Halle gibt es ab Freitag Entlastung. Zwei Spuren stadteinwärts in Richtung Hermes-Areal werden wieder freigegeben. Das teilten die Stadtwerke mit. Eine Spur in Richtung Innenstadt bleibt aber weiter gesperrt. Eine defekte Trinkwasserleitung hatte in dem Bereich für eine unterspülte Fahrbahn gesorgt.
Einschränkungen bis Ende Januar
Wie die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) mitteilt, kann die Sperrung einer Geradeausspur in Richtung Wasserturm aber nicht aufgehoben werden: Voraussichtlich noch bis zum 26. Januar 2024 steht damit stadteinwärts weiterhin nur eine Fahrspur für den Verkehr aus Richtung Trotha beziehungsweise von der B100 kommend zur Verfügung.
Laut Stadt war die Fahrbahn der Paracelsusstraße an der Kreuzung zur Äußeren Hordorfer Straße an einer Stelle vor rund zwei Wochen metertief eingebrochen. Als Grund wird nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT ein Loch in einer Trinkwasserleitung vermutet.
Drei Fahrspuren der Paracelsusstraße gesperrt
Für die Reparatur musste eine der beiden geradeaus führenden Fahrspuren stadteinwärts sowie die beiden Linksabbiegerspuren in Richtung Äußere Hordorfer Straße gesperrt werden. Damit war nur eine Fahrspur in Richtung Wasserturm frei. Wer in Richtung Hermes-Gelände wollte, musste am Wasserturm Nord wenden.
MDR (Martin Nass, Cornelia Winkler, Attila Dabrowski, Maren Wilczek, Fabian Magerhans, Mario Köhne) | Erstmals veröffentlicht am 06.12.2023
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. Dezember 2023 | 06:30 Uhr