Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Ausnahmezustand in Halle: Ein 27-jähriger Mann hat am Mittwoch zwei Menschen erschossen. Stundenlang herrschte Verwirrung, am Abend stand dann fest, es handelt sich um einen Täter.
Etwa 100 CDU-Mitglieder des Landkreises Leipzig haben ihren Kandidaten für den Bundestagswahlkreis 153 gewählt. Für das Direktmandat hatten sich drei Männer und eine Frau aufstellen lassen. Einer war früher bei der AfD.
Die Dunkelziffer an HIV-Infektionen ist in Sachsen-Anhalt hoch. Hilfe gibt es in den größeren Städten. Aber Menschen in ländlicheren Regionen zu erreichen, ist schwer.
Kultur
Kann Theater eine gemeinsame Erfahrung für Sehende und Nicht-Sehende schaffen? "Knusper Knusper" in Leipzig probiert es. Ein Gespräch mit Dramaturgin Annika Jakobs zum internationalen Tag der Menschen mit Behinderung.
Die Leutzscher Füchse sind ein inklusiver Tischtennisverein in Leipzig. Seit 2014 schmettern hier Menschen mit und ohne Behinderung die Bälle übers Netz. Für diese inklusive Arbeit wurde der Verein nun ausgezeichnet.
Im Plattenbau "Lange Lene" in Leipzig haben erneut Keller gebrannt. Wieder mussten Bewohner aus dem Haus und in einem Bus ausharren. Es war der dritte Vorfall dieser Art, die Polizei vermutet Brandstiftung.
Seit über 30 Jahren begeistert die Weihnachtsrevue im Steintor-Varieté Halle Jung und Alt. Warum das Publikum die Show liebt – und wer 2025 zum letzten Mal zu sehen ist.
Der Rücktritt von Intel-Chef Pat Gelsinger verstärkt die Zweifel an der geplanten Chipfabrik in Magdeburg. Experten fordern Forschung statt Großprojekte. Auch die Politik steht in der Kritik.
Nach Schüssen und einem Großeinsatz der Polizei in Stendal sitzt der Tatverdächtige in Untersuchungshaft. Das 18 Jahre alte Opfer kämpft weiter um sein Leben.
Festnahme in Stendal, Intelchef-Rücktritt, schwerbehinderte Menschen: die drei wichtigsten Themen vom 03. Dezember aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Anne-Sophie Golle
MDR S-ANHALT Di 03.12.2024 18:00Uhr 02:26 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
VW hat kein Werk in Sachsen-Anhalt. Trotzdem sind rund 5.000 Pendler von der aktuellen Krise bei Volkswagen betroffen – und beim Warnstreik in Wolfsburg dabei.
Im Süden von Sachsen-Anhalt soll ein Bergbaumuseum entstehen. Der Burgenlandkreis und der Kreis Mansfeld-Südharz haben erste Pläne vorgestellt.
Das Land Sachsen-Anhalt hat in diesem Jahr rund 1.500 Hektar Wald aufgeforstet – ähnlich viel wie bereits 2023. Dabei spielt auch der Klimawandel eine Rolle.