Eine Gruppe junger Menschen zusammen in einem Park
Seit über einem Jahr werden in Halle immer wieder Jugendliche angegriffen und ausgeraubt – zum Beispiel beim Feiern auf der Ziegelwiese. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Hanna Kazmirowski

Überfälle durch Jugendbanden Acht Haftbefehle in Halle erlassen

04. November 2022, 10:31 Uhr

In Halle gibt es seit fast einem Jahr immer wieder brutale Raubüberfälle auf Jugendliche mit mehreren Verletzten. In mehr als 250 Fällen ermittelt die Polizei, 126 Tatverdächtige sind bekannt. Bislang wurden acht Untersuchungshaftbefehle erwirkt.

Nach mehreren Überfällen durch Jugendbanden in Halle konnten die Ermittlungsbehörden bisher acht Untersuchungshaftbefehle erwirken. Das teilte das Polizeirevier Halle auf Anfrage von MDR SACHSEN-ANHALT mit. Die Haftbefehle seien vollstreckt worden.

Ermittelt wird in mehr als als 250 Fällen. Der Polizei sind viele Tatverdächtige bekannt. 126 Personen sind ermittelt, "darunter sind auch Mehrfach- und Intensivtäter", sagt Polizeisprecher Michael Ripke. In Halle gibt es seit fast einem Jahr immer wieder brutale Raubüberfälle auf Jugendliche. Es gab mehrere Verletzte.

Einsatzkonzept der Polizei

Nach eigenen Angaben verfolgt die Polizei daher ein Einsatzkonzept, das verschiedene Maßnahmen beinhaltet. Über das genaue Vorgehen und die Zahl der eingesetzten Beamten gab die Polizei jedoch keine Auskunft.

Als Konsequenz der zahlreichen gewalttätigen Überfälle durch Jugendbanden steht die Polizei Halle laut eigenen Aussagen zudem in engem Kontakt mit Schulen und Stadt.

Eine besonders gefährdete Zone im Stadtgebiet gebe es allerdings nicht – auch die Täter würden sich über die gesamte Stadt verteilen.

Auswirkungen auf Fallzahlen

Ob das Einsatzkonzept Auswirkungen auf die Fallzahlen hat, könne zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Die Polizei analysiere die Fallzahlen fortlaufend und passe die Maßnahmen entsprechend an. Für genauere Aussagen bedürfe es aber noch mehr Zeit..

MDR (Hannes Leonard, Moritz Arand) | Erstmals veröffentlicht am 02.11.2022

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. November 2022 | 06:30 Uhr

52 Kommentare

MDR-Team am 04.11.2022

Das können wir im konkreten Fall nicht beantworten. In einem weiteren Artikel (https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/jugendkriminalitaet-raubueberfaelle-jugendliche-verbaende-100.html) zu den Tätern, klärt die Polizei weitere Informationen auf.

Goldloeckchen am 04.11.2022

„man könnte in erschreckender Weise fast schon zu der Ansicht kommen, dass es bei manchen als deutsches Kulturgut gehört Kinder zu missbrauchen wenn man sich die Fallzahlen anschaut“ 😱

Sie haben die Fallzahlen?

👍😉☝️

MDR-Team am 04.11.2022

Zu den Tätern weiß die Polizei bisher folgendes: Die Angreifer sollen zwischen 12 und 57 Jahre alt sein. Jeder Vierte habe einen Migrationshintergrund. In diesem Bericht: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/jugendkriminalitaet-raubueberfaelle-jugendliche-verbaende-100.html, gibt es in der Erklärbox "Was die Polizei schon über die Täter weiß" mehr Informationen.

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Heissrauchversuch 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eine Collage aus dem Wappen von Sachsen-Anhalt auf einer Polizeiuniform und dem Innenbecken des Bulabana-Spaßbades in Naumburg. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 25.04.2024 | 18:25 Uhr

Zukunftstag im MDR, Probleme mit Beweismitteln bei der Polizei, Bulabana wird umgebaut: die drei wichtigsten Themen vom 25. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 25.04.2024 18:00Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-fuenfundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video