Protest von Kino-Mitarbeitern auf demn Potsdamer Platz
Im Februar haben bereits die Beschäftigten des Cinemaxx-Kinos in Berlin gestreikt. Bildrechte: IMAGO/dts Nachrichtenagentur

Kino am Sonntag Verdi ruft zu Warnstreik im Cinemaxx auf

17. März 2024, 14:01 Uhr

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten des Kinos Cinemaxx in Halle zum Warnstreik aufgerufen. Wie ein Verdi-Sprecher mitteilte, wird die Arbeitsniederlegung bis heute 23 Uhr anhalten. Die Arbeitgeber hätten sich bereits mit einem neuen Verhandlungstermin gemeldet.

Wer am Sonntag in Halle ins Kino gehen möchte, muss möglicherweise mit Einschränkungen rechnen. Die Gewerkschaft Verdi hat die Kinomitarbeiter zu einem Warnstreik aufgerufen. Betroffen ist das Cinemaxx im Charlottencenter.

Verdi fordert höhere Löhne und längere Verträge

Verdi hatte die Beschäftigten aufgerufen, am Sonntag ab 11 Uhr ihre Arbeit niederzulegen. Das hat die Gewerkschaft anlässlich der derzeit bundesweit laufenden Tarifverhandlungen für die Kino-Beschäftigten mitgeteilt.

Die Gewerkschaft fordert höhere Löhne und eine bessere Lohnstruktur. So sollen neue Mitarbeiter als Einstiegsgehalt 14 Euro pro Stunde bekommen. Verdi-Sekretär Lucas Munzke entschuldigt sich vorab bei den Menschen, die einen Kinobesuch geplant hatten. "Angesichts der Tatsache, dass die Einstiegslöhne der Mitarbeitenden kaum über dem gesetzlichen Mindestlohn liegen, sehen wir den Aufruf zur Arbeitsniederlegung aber als einen notwendigen Schritt an", sagt Munzke. Dennoch zeigt sich der Gewerkschaftssekretär zuversichtlich. Die Arbeitgeber hätten sich bereits mit einem neuen Verhandlungstermin gemeldet.

Bereits Anfang März hatte es in mehreren Städten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Warnstreiks gegeben. Der Warnstreik soll nach Angaben der Gewerkschaft bis 23 Uhr dauern.

dpa, MDR (Cynthia Seidel)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. März 2024 | 11:00 Uhr

2 Kommentare

DanielSBK vor 5 Wochen

Keine Ahnung, den letzten Film, den ich im Kino gesehen habe, war Apollo13...

steka vor 5 Wochen

Naja es gibt interessantere Programmkinos, wie am Zoo oder in der Nähe vom Bebelplatz. Auf das Cinemaxx kann man schonmal verzichten.

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Nachrichten

Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt 1 min
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) zum Nein für den Resilienzbonus. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Peter Gercke
1 min 26.04.2024 | 20:06 Uhr

Der Resilienzbonus für die Solarindustrie kommt nicht. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) zeigte sich enttäuscht. Insbesondere da Sachsen-Anhalt Potenzial bei der Solarindustrie habe.

Fr 26.04.2024 19:32Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-sachsen-anhalt-ministerpraesident-haseloff-resilienzbonus-solar-wirtschaft100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video