Saalekreis Querfurt unter familienfreundlichsten Kleinstädten Deutschlands
Hauptinhalt
30. Dezember 2022, 12:00 Uhr
Anteil junger Menschen, Infrastruktur, Baulandpreise: In diesen und weiteren Kategorien konnte Querfurt in einer Studie zu familienfreundlichen Kleinstädten punkten und landete unter den Top 30. In der Gemeinde im Saalekreis freut man sich über das Ergebnis. Untersucht wurden insgesamt 900 Kommunen.
Querfurt im Saalekreis ist eine der familienfreundlichsten Kleinstädte Deutschlands. Das ist das Ergebnis einer Studie des Magazins "Kommunal". Darin kommt Querfurt auf Platz 22 und ist zudem die einzige Kommune aus Sachsen-Anhalt unter den Top 30. In der Studie wurden Kriterien wie Geburtenrate, Anteil junger Menschen sowie Infrastruktur und Baulandpreise untersucht.
Querfurts Bürgermeister Andreas Nette (SPD) freut sich über das Ergebnis. Im Gespräch mit MDR SACHSEN-ANHALT lobte er vor allem die Schulen und die Kinderbetreuung in seiner Stadt.
Städte mit 10.000 bis 20.000 Einwohnern untersucht
Insgesamt hatte das Magazin "Kommunal" 900 Kommunen untersucht, die zwischen 10.000 und 20.000 Einwohner haben. Deutschlands familienfreundlichste Kommune ist der Studie zufolge Eichstätt in Bayern. Auf Platz 2 kam Neckargemünd in Baden-Württemberg, auf Platz 3 Königstein im Taunus in Hessen.
Mitteldeutschland ist insgesamt mit sechs Städten im Ranking vertreten. Insbesondere Sachsen konnte mit gleich vier Platzierungen abräumen, darunter sogar eine in den Top 10. So landete Annaberg-Buchholz auf dem 6. Platz. Es folgen Frohburg, Mittweida und Kamenz. Platz 24 geht mit Schmölln nach Thüringen.
Das Magazin "Kommunal" erscheint monatlich mit einer Auflage von 100.000 Exemplaren. Zielgruppe sind alle kommunalen Entscheider wie Oberbürgermeister, Kämmerer, Behörden und Kommunalwirtschaft sowie Entscheidungsträger in den Ländern, im Bund und in der EU.
MDR (Fabian Brenner, Daniel Salpius)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. Dezember 2022 | 09:30 Uhr