SAH_Transformator 1 min
In Wolmirstedt ist der Transformator für den Startpunkt der Stromtrasse Südostlink eingetroffen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Für neue Stromtrasse Wolmirstedt: 300-Tonnen-Trafo erreicht Stromtrasse Südostlink

09. April 2024, 22:24 Uhr

Über eine Stromtrasse soll ab Wolmirstedt der Strom in den Süden Deutschlands transportiert werden. Die Bauarbeiten laufen. Am Montag war der Transport des ersten 300 Tonnen schweren Transformators ins Stocken geraten, doch nun hat er sein Ziel erreicht.

Der Bau eines großen Konverters im Umspannwerk Wolmirstedt (Landkreis Börde) für die bundesweit bedeutende Stromtrasse "Südostlink" geht voran. Inzwischen konnte auch der erste, rund 300 Tonnen schwere Transformator angeliefert werden. Noch am Montag war der für die letzten 150 Meter gecharterte Lkw mit einem Getriebeschaden ausgefallen. Der zweite Versuch am Dienstag glückte.

Zuvor war der Transformator vom Werk in Nürnberg bis nach Magdeburg per Schiff gekommen. Die letzten Kilometer bis zum Umspannwerk hatte er übers Wochenende auf der Schiene zurückgelegt.

Wolmirstedt: Transformator für Startpunkt von Stromtrasse eingetroffen
Die letzten Kilometer bis zum Umspannwerk hatte der Transformator übers Wochenende auf der Schiene zurückgelegt. Bildrechte: MDR/ SACHSEN-ANHALT HEUTE

Der Transport auf den letzten 150 Metern zum Fundament des Konverters war nach Angaben des Unternehmens 50 Hertz Millimeterarbeit. Die Fahrt dauerte sechs Stunden.

Eine Gewitterzelle zieht über die Baucontainer der Südostlink-Baustelle am Umspannwerk Wolmirstedt hinweg 1 min
Mehr zum Riesen-Trafo in Wolmirstedt können Sie auch im Audio hören. Bildrechte: picture alliance / dpa-Zentralbild | Stephan Schulz
1 min

MDR SACHSEN-ANHALT Mo 08.04.2024 06:35Uhr 00:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/boerde/audio-trafo-wolmirstedt-suedostlink-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Trasse soll 2027 in Betrieb gehen

Spatenstich für den Groß-Konverter im Umspannwerk Wolmirstedt war vor gut einem Jahr. Von dem Konverter aus soll Strom aus Windenergie bis nach Bayern transportiert werden. Die 540 Kilometer lange Trasse soll 2027 in Betrieb gehen. Dafür werden in Wolmirstedt insgesamt sieben Konverter benötigt. Sie wandeln Wechselstrom in Gleichstrom um, der leichter über längere Strecken zu transportieren ist.

Mehr zum Thema Stromtrasse in Sachsen-Anhalt

dpa, MDR (Christoph Dziedo, Mario Köhne, Lucas Riemer) | erstmals veröffentlicht am 8. April 2024

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. April 2024 | 06:30 Uhr

5 Kommentare

astrodon vor 3 Wochen

Dazu passt dann der Kommentar im Video: [Der Transformator] ist ein wichtiges Puzzleteil für den Bau des Konverters für den SüdOst-Link. Er wandelt den Wechselstrom in Gleichstrom, damit dieser ..."
Also doch ein Gleichstrom-Trafo ...

astrodon vor 3 Wochen

@Ralf: PS: Es hätte sich ja auch um einen Gleichstrom-Transformator handeln können - man weiß ja nie so genau, was die heutzutage so alles erfinden ... 🤣🤣🤣

astrodon vor 3 Wochen

@Ralf: Ah so ... ich hatte im Hinterkopf eine Zahl einer HGÜ zw. Norwegen/Schweden mit 300 kV - und bin somit davon ausgegangen, dass eine Anlieferung mit 380 kV erfolgt und "nur noch" gleichgerichtet werden müsste.

Mehr aus Landkreis Börde, Harz und Magdeburg

Bierbrauen 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Löschflugzeug am Brocken und dem Gradierwerk in Bad Dürrenberg 2 min
Bildrechte: MDR/dpa/imago
2 min 02.05.2024 | 18:00 Uhr

Erster Waldbrand, Ameos-Kliniken und ein Gradierwerk mit ungewisser Zukunft: die drei wichtigsten Themen vom 2. Mai aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteur Daniel Tautz.

MDR S-ANHALT Do 02.05.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-zweiter-mai100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
spielen mit dem Hund 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK