Ein Zug der Harzer Schmalspurbahn HSB fährt zum Brocken
Die Brockenbahn soll ab Dienstag wieder bis auf den höchsten Harzgipfel fahren. Bildrechte: dpa

Harz Schmalspurbahn fährt ab Dienstag wieder auf den Brocken

12. September 2022, 18:26 Uhr

Nach dem schweren Waldbrand im Harz fahren die Schmalspurbahnen ab Dienstag wieder bis auf den Brocken. Zuletzt hatte es immer wieder Diskussionen um die Rolle der Dampfloks im Nationalpark gegeben.

Die Harzer Schmalspurbahnen nehmen ab Dienstag den Zugbetrieb auf der Strecke zwischen Drei Annen Hohne und dem Brockengipfel wieder auf. Das teilte das Unternehmen am Montag mit. Der Betrieb der Brockenbahn war zuletzt aufgrund des Großbrands im Nationalpark Harz eingestellt worden.

Bei Waldbrandgefahr nur noch Dieselloks

Das Feuer war am Samstag vor einer Woche nahe dem Aussichtspunkt Goethebahnhof entdeckt worden. Zur Brandbekämpfung waren Hunderte Einsatzkräfte vor Ort. Nach gut einer Woche gilt der Brand inzwischen als gelöscht. Zuletzt hatte es immer wieder Diskussionen um die Dampfloks der Harzer Schmalspurbahnen als mögliche Auslöser von Waldbränden gegeben. Infolgedessen war entschieden worden, dass zwischen Drei Annen Hohne und dem Brocken nur noch Dieselloks statt Dampfloks fahren, wenn die Waldbrandgefahrenstufe 5 gültig ist. Bei Stufe 4 soll gesondert abgewogen werden. 

Am Montag wollen unterdessen Landrat Thomas Balcerowski (CDU) und der Oberbürgermeister von Wernigerode, Tobias Kascha (SPD), eine Bilanz nach der Brandkatastrophe ziehen. Zudem soll ein Forderungskatalog der Feuerwehren vorgestellt werden. Dabei soll es unter anderem um Brandschneisen gehen, die das Ausbreiten von Waldbränden verhindern können.

Mehr zu Waldbränden und den Harzer Schmalspurbahnen

dpa/MDR (Felix Fahnert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. September 2022 | 17:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Harz

OB Tobias Kascha beim Ankickern im Jugendhaus in Wernigerode 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Jutta Krüger aus Quedlinburg in ihrer Filzwerkstatt 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Person mit Rucksack wandert. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min 29.02.2024 | 17:50 Uhr

Nach einer schweren Erkrankung hat sich René Jankowski zurück auf die Beine gekämpft. Heute wandert der 51-Jährige lange Strecken, vor allem in und um
den Harz.

MDR um 4 Do 29.02.2024 17:00Uhr 02:33 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen-Anhalt