Pylonenbrücke über die alte Elbe in Magdeburg
Ende März soll der Strombrückezug laut Plan komplett freigegeben werden. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Peter Gercke

Verkehr Lärm am Sonntag: An neuer Brücke in Magdeburg wird gebaut

24. Februar 2024, 15:34 Uhr

Stück für Stück über die Elbe: Nach vier Jahren Bauarbeiten nimmt der Strombrückenzug in Magdeburg weiter Form an. Nach der sanierten Strombrücke kann nun Anfang März die neu gebaute Königin-Editha-Brücke freigegeben werden. Die Kaiser-Otto-Brücke wird wohl erst einige Wochen später fertig.

Eine Woche vor der Freigabe der neuen Königin-Editha-Brücke in Magdeburg kann es am Sonntag noch einmal laut werden: Wie die Stadt mitteilte, muss an dem Bauwerk über die Zollelbe noch einmal gebaut werden. Die Arbeiten sollen den Angaben zufolge von 7 bis 17 Uhr dauern, auch laute Geräte kämen zum Einsatz.

Brücke in Magdeburg bald auch für Autos frei

Die Arbeiten seien Voraussetzung dafür, dass der Straßenbahnverkehr eine Woche später aufgenommen werden kann. Am 4. März soll die Brücke dann für den Verkehr freigegeben werden. Laut Stadt sollen Pkw, Radfahrer, Fußgänger und die Straßenbahn dann alle die Brücke nutzen können.

Für den Ost-West-Verkehr über die Elbe hat die Brückenfreigabe zunächst keine Auswirkungen. Solange die an die Editha-Brücke anschließende und größere Kaiser-Otto-Brücke nicht freigegeben ist, wird der Verkehr weiterhin über die Zollbrücke und die Anna-Ebert-Brücke geleitet.

Kompletter Brückenzug erst Ende März frei

Als Prognose für die Freigabe der Kaiser-Otto-Brücke nannte die Stadt Ende März. Ende des Jahres war bereits die sanierte Strombrücke für den Verkehr freigegeben worden.

Animation eines Brückenzugs, bestehend aus drei Brücken
Visualisierung: Nach der sanierten Strombrücke (hinten) wird zum 4. März die Königin-Editha-Brücke freigegeben. Der Ost-West-Verkehr über den neuen Strombrückenzug kann aber erst dann rollen, wenn auch die Kaiser-Otto-Brücke (vorne) freigegeben ist. Bis dahin wird weiter über die Anna-Ebert-Brücke geleitet (unten rechts). Bildrechte: Leonhardt, Andrä und Partner

Durch die freigegebene Editha-Brücke profitiert der Stadtteil Werder, der als Insel zwischen Stromelbe, Zollelbe und Alter Elbe liegt. So wird die Straße "Am Winterhafen" wieder erreichbar. Damit Fußgänger von dort aus zur neuen Straßenbahnhaltestelle "Zollbrücke" keinen Umweg laufen müssen, wird laut Stadt für den südlichen Werder ein provisorischer Zugang angelegt.

Die Elbquerung im Zentrum Magdeburgs ist seit Februar 2020 eine Großbaustelle. Die Kosten für die Sanierung der Strombrücke und den Neubau der Königin-Editha-Brücke sowie Kaiser-Otto-Brücke wurden zuletzt auf etwa 207 Millionen Euro beziffert.

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MDR (André Plaul, Mario Köhne); zuerst veröffentlicht: 21. Februar 2024

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. Februar 2024 | 07:00 Uhr

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