Neuer Strombrückenzug Lücke in Kaiser-Otto-Brücke in Magdeburg geschlossen

05. Mai 2023, 10:57 Uhr

Es ist ein wichtiges Etappenziel bei den Bauarbeiten an der Kaiser-Otto-Brücke in Magdeburg: Nachdem vor gut zwei Wochen die letzten beiden großen Bauteile eingehängt wurden, ist nun die letzte Lücke zwischen ihnen geschlossen worden. Ende des Jahres sollen die Bauarbeiten beendet werden.

Die letzte Lücke in der neuen Kaiser-Otto-Brücke in Magdeburg ist geschlossen. Dazu wurden am Mittwoch rund 20 Zentimeter mit Blechen geschlossen. Bereits im April waren die letzten beiden mehr als 50 Tonnen schweren Stahlteile eingehängt und ausgerichtet worden. Dazu mussten auch die riesigen Pylonseile gespannt werden.

Borris: Lückenschluss wichtig für Verkehrsfluss

Oberbürgermeisterin Simone Borris sagte MDR SACHSEN-ANHALT, der Lückenschluss in den Osten Magdeburgs sei wichtig für die Stadt: "Wir brauchen diese Brücke einfach für die Verkehrsflüsse."

Der Lückenschluss war vor allem ein symbolischer Akt für die Medienvertreter. Die eigentliche Verbindung mit einem Schweißgerät könne man nur nachts machen, berichtet MDR-Reporter Guido Hensch.

Ende des Jahres könnte alles fertig sein. Neben dem Autoverkehr sollen auch Straßenbahnen über die Kaiser-Otto-Brücke rollen. Die Kosten für das Bauprojekt hatten sich zuletzt auf rund 200 Millionen Euro fast verdoppelt.

Draufsicht auf den neuen Brückenzug in Richtung Innenstadt
So soll die Kaiser-Otto-Brücke aussehen, wenn alles fertig ist. Bildrechte: Bauwerksentwürfe Leonhardt, Andrä und Partner; Visualisierung AI.STUDIO GmbH

Mehr zu Brücken in Sachsen-Anhalt

MDR (Guido Hensch, Fabienne von der Eltz) | Erstmals veröffentlicht am 03. Mai 2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. Mai 2023 | 16:48 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Schwimmerinnen 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min 26.04.2024 | 15:12 Uhr

Isabel Gose ist pünktlich zum Olympia-Jahr in Topform. Nach der WM in Doha hat sie nun auch bei der DM ihre Form bestätigt und schwimmt mit gerade einmal 21 Jahren bei der Weltspitze mit.

MDR um 2 Fr 26.04.2024 14:00Uhr 01:59 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video