KMG Seniorenheim am Dom, Domherrnstraße, Havelberg, Sachsen-Anhalt
Das MVZ soll gegebenenfalls im alten Krankenhaus entstehen. Bildrechte: IMAGO/Schöning

Start unklar Bisher kein MVZ Havelberg: Schnelle Hilfe im Elb-Havel-Winkel nur auf Umwegen

23. November 2023, 15:07 Uhr

Vor drei Jahren wurde das Krankenhaus in Havelberg geschlossen. An dem Standort ist ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) geplant. Doch dessen Start hat die Salus gGmbH als Betreiber nun auf unbestimmte Zeit verschoben. Räumlichkeiten müssten noch ausgebaut werden. Zudem fehle Personal.

Der Start eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) in Havelberg im Landkreis Stendal ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Das teilte die landeseigene Krankenhausgesellschaft Salus gGmbH als Betreiber mit. Geschäftsführer Jürgen Richter sagte MDR SACHSEN-ANHALT, das MVZ wäre zunächst auf Chirurgie ausgerichtet. Dafür müssten Räumlichkeiten ausgebaut werden, zum Beispiel für den Einbau eines Röntgengeräts.

Es gebe bereits zwei Kandidaten, die am MVZ jeweils einen Tag pro Woche arbeiten würde. Dies sei nur ein Tropfen, aber zumindest ein Anfang, so Richter. Jedoch sei nicht klar, wann das MVZ in Havelberg starten könne.

Grimm-Benne: Personalmangel sorgt für Versorgungsproblemen

Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) sagte auf Nachfrage, zumindest sei die Bereitschaft der Rettungswagen in der Region ausgebaut worden. Patientinnen und Patienten könnten nun schneller in das Stendaler Krankenhaus gebracht werden. Eine 24/7-Versorgung sei hinsichtlich des Personals nicht möglich. Das habe ihr auch die Kassenärztliche Vereinigung gesagt.

Mitglieder des Vereins "Pro Krankenhaus Havelberg" hatten am Dienstag in Magdeburg vor der Staatskanzlei für eine 24/7-Versorgung demonstriert. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hatte Vertreter aus dem Gesundheitssektor zu einem Gesundheitsgipfel eingeladen.

Krankenhaus seit 2021 Seniorenheim

Der private Täger hatte das Krankenhaus in Havelberg im September 2020 aus wirtschafltichen Gründen geschlossen. Die 37 Betten konnten schon seit längerem nicht mehr voll belegt werden. Es war das einzige Klinikum in der Stadt und Umgebung. Seit April 2021 betreibt KMG in dem Gebäude ein Seniorenheim. Eine Klage eines privaten Vereins gegen die Schließung des Krankenhauses wurde im April vom Oberverwaltungsgericht Sachsen-Anhalt abgewiesen.

Hansestadt Havelberg im Bundesland Sachsen-Anhalt
Das Seniorenheim befindet sich in bester Lage unmittelbar des Havelberger Doms. Bildrechte: IMAGO / Jürgen Ritter

Mehr zum MVZ Havelberg

MDR (Max Hensch, Fabienne von der Eltz)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. November 2023 | 13:30 Uhr

4 Kommentare

pwsksk vor 14 Wochen

Naja, als das Krankenhaus noch in Betrieb war, hat es mit Sicherheit ein paar Ärzte an diesem Ort gegeben. Das Ganze hätte anders gelöst werden sollen.
Aber ich verstehe ihr Ansinnen schon.
Da ich aber Havelberg seit Jahren besuche, frage ich mich auf Grund des Kleinstadtcharakters und der Ruhe dort schon, ob man sich nicht zu einer in Richtung Kurstadt entwickeln könnte. Die Insel zieht Urlauber an, der Stadtkern, mit etwas Pioniergeist, zu einem Reha/Erholungspoint umgestalten? Mehr als sanften Tourismus wird es dort sowieso nicht geben, wie sie schreiben.

ElBuffo vor 14 Wochen

Ich fürchte, dass gerade die besonders klugen Köpfe nicht übermäßig von der Gegend angelockt werden. Insofern wäre das ja noch kontraproduktiv gewesen.

pwsksk vor 14 Wochen

Der "Personalmangel" kommt doch nicht von ungefähr.
Bildung kostet eben Geld. Und das hat "man" seit wenigstens 25 Jahren irgendwie "anders" eingesetzt.

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Warnstreik in Halle und drei Schweinen 2 min
Bildrechte: MDR
2 min 29.02.2024 | 18:00 Uhr

ÖPNV-Streiks, Fleischer zu Schweineskandal, WUK Theater Halle: Die drei wichtigsten Themen vom TT. MONAT aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Mara Wunderlich.

MDR S-ANHALT Do 29.02.2024 18:00Uhr 01:32 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-neunundzwanzigster-februar-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video