Gemeinde Lohsa Kein Baden im Sommer am Silbersee in der Lausitz

13. April 2024, 11:00 Uhr

Am Silbersee in der Gemeinde Lohsa werden die Arbeiten zur Sicherung des Südufers in diesem Sommer nicht unterbrochen. Wie die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbauverwaltungsgesellschaft (LMBV) mitteilte, habe sie sich mit der Gemeinde und allen Beteiligten darauf geeinigt. Die Arbeiten zur Verdichtung des Ufers hatten im Februar begonnen. Damit sollen Rutschungen verhindert werden.

Im Silbersee, einem Tagebaurestloch, führt die LMBV Verdichtungsarbeiten durch.
Im Silbersee, einem Tagebaurestsee, führt die LMBV Verdichtungsarbeiten durch. (Archivbild) Bildrechte: LMBV

Der Bereich des Friedersdorfer Strandes bleibt deshalb in diesem Sommer für Badegäste gesperrt. Voraussichtlich in der Badesaison 2025 soll er wieder für die Nutzung freigegeben werden.

MDR (mak,ama)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 11. April 2024 | 17:30 Uhr

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen

Ein Radfahrer fährt an der Elbbrücke Blaues Wunder auf einem markierten Radweg. 2 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael
2 min 29.04.2024 | 18:00 Uhr

Aus für Verkehrsversuch am Blauen Wunder, Urteil gegen rechtextremen Buchverlag, Chemnitzer Galeria-Filiale schließt - Drei Themen vom 29. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Mo 29.04.2024 18:00Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-verkehrsversuch-dresden-fahrradweg-verlag-urteil-galeria-chemnitz-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video