Prävention Zu viele Diebstähle: Neue Sicherheitspartnerschaft für Bahnhof Görlitz

12. Dezember 2023, 14:32 Uhr

Die Deutsche Bahn und die Stadt Görlitz haben eine sogenannte Sicherheits- und Ordnungspartnerschaft für den Bahnhof Görlitz vereinbart. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, soll die Partnerschaft die Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit am Bahnhof verbessern.

"Mit koordinierter Präsenz der Sicherheits- und Ordnungskräfte wollen wir die in der Vergangenheit vermehrt aufgetretenen Diebstähle, Verunreinigungen und Sachbeschädigungen verhindern", sagte Oberbürgermeister Octavian Ursu (CDU). In der Vergangenheit wurden am Bahnhof immer wieder Fahrräder gestohlen oder beschädigt.

Eine Personengruppe steht in der Eingangshalle eines Bahnhofs.
Am Dienstag unterschrieben die Stadt Görlitz sowie Vertreter und Vertreterinnen der Deutschen Bahn eine Sicherheits- und Ordnungspartnerschaft. Anwesend war auch OB Octavian Ursu (dritter von rechts). Bildrechte: Stadtverwaltung Görlitz

Ab Januar 2024 sollen Ordnungsamt, DB Sicherheit sowie Landes- und Bundespolizei stärker zusammenarbeiten. Bisher ist es so, dass die Aufgabenbereiche der jeweiligen Sicherheitskräfte aufgrund bürokratischer Hürden getrennt sind. So ist das Ordnungsamt für den Bereich vor dem Görlitzer Bahnhof zuständig, während die Bundespolizei nur im Bahnhof unterwegs sein darf. Mit der Vereinbarung kann nun auch das Ordnungsamt im Bahnhof Präsenz zeigen. 

Helfer im Einsatz 29 min
Bildrechte: MDR
29 min

Helfer im Einsatz Do 31.08.2023 16:00Uhr 28:56 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Es ist nicht die erste derartige Partnerschaft. Bereits vor einer Woche gab die Stadt Meißen bekannt, stärker mit der Bahn zu kooperieren und die Sicherheitsvorkehrungen am Bahnhof zu intensivieren.

MDR (mad)

0 Kommentare

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen