Tourismus Kavalierhaus in Bad Muskau soll Informationszentrum für die Lausitz werden

08. August 2022, 20:06 Uhr

Das historische Kavalierhaus im Pückler-Park von Bad Muskau soll zu einem Besucher- und Informationszentrum für die gesamte Lausitz werden. "Das Kavalierhaus ist das größte Projekt, das wir in den vergangenen 30 Jahren anpacken, vom Umfang fast größer als der Wiederaufbau des Schlosses", erklärte Cord Panning, Geschäftsführer der Stiftung "Fürst-Pückler-Park Bad Muskau" am Montag. Man wolle in dem Zentrum die Geschichte der Region von der Eiszeit bis zu heutigen Themen wie Braunkohle, Glasindustrie, Strukturwandel und Klimaschutz spiegeln.

500.000 Euro fließen in den Umbau des Kavalierhauses

Die Kosten für den Umbau betragen 500.000 Euro, davon sind 400.000 Fördermittel, teilte die Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien auf Anfrage mit. Bis Ende dieses Jahres soll das Projekt umgesetzt werden. Den Park hatte Hermann Fürst von Pückler-Muskau (1785–1871) als klassischen Landschaftsgarten angelegt. Er ist seit 2004 Unesco-Welterbe und erstreckt sich auf deutschem und polnischem Gebiet. Das Kavalierhaus diente zu Pücklers Zeiten als Theater, in dem der Fürst mitunter auch selbst auftrat. Später wurde das Gebäude mehrfach umgebaut. Künftig wird es etwa 3.500 Quadratmeter Präsentationsfläche aufweisen.

Das Schloss im Fürst-Pückler-Park, 2020 20 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert
20 min

Der Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau beeindruckt Besucher aus nah und fern. Dabei konnte ihn sein Namensgeber gar nicht wie geplant vollenden, das Mammutprojekt kostete einfach zu viel Geld.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 23.07.2021 04:00Uhr 19:43 min

Audio herunterladen [MP3 | 18,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 36 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/kultur/podcast/weltgeschichte/fuerst-pueckler-park-bad-muskau-weltgeschichte-vor-der-haustuer-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

dpa (dkö)

0 Kommentare

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen