Ein Mitarbeiter der Krankenhauses steht im Schockraum.
Der pflegerische Leiter Johannes Schorrat steht im renovierten Schockraum des Krankenhauses. In dem Raum wird die Erstversorgung Schwerstverletzter oder Schwerkranker vorgenommen. Bildrechte: MDR/Madeleine Arndt

Millioneninvestition Renovierte Stationen und neue Notaufnahme im Krankenhaus in Niesky

06. März 2024, 13:30 Uhr

Die medizinische Versorgung ist auf dem Land oft ein Problem. Gute Nachrichten gibt es nun in Niesky in Ostsachsen. Dort ist das Emmaus Krankenhaus umfassend modernisiert und erweitert worden. Am Mittwoch wurde der Abschluss der Bauarbeiten gefeiert.

Nach zwei Jahren Bauzeit ist es vollbracht: Bei laufendem Betrieb sind im Emmaus Krankenhaus sämtliche Krankenstationen modernisiert und die Funktionsdiagnostik umgebaut worden. Auch gibt es jetzt einen zusätzlichen Anbau. In der neuen Notaufnahme sind der Wartebereich für die Patienten, ein Untersuchungszimmer und ein Raum für die Rettungskräfte untergebracht.

"Durch den Neubau der Notaufnahme stellen wir sicher, dass die Menschen in Niesky und Umgebung im Falle eines medizinischen Notfalls die bestmögliche Versorgung erhalten", erklärt der Leitende Chefarzt Nils Walther. Mit dem Umbau schaffe das Emmaus die Voraussetzungen, um zukünftig neben den stationären auch verstärkt ambulante Eingriffe durchführen zu können.

Menschen haben sich bei der feierlichen Einweihung vor der neuen Notaufnahme des Emmaus Krankenhaus in Niesky versammelt.
Die neue Notaufnahme des Emmaus Krankenhauses in Niesky ist am Mittwoch feierlich eingeweiht worden. Bildrechte: MDR/Madeleine Arndt

Neun Millionen Euro für Modernisierung

Mehr als neun Millionen Euro hat die Diakonissenanstalt Dresden als Klinikbetreiber in die Modernisierung ihres Standortes in Niesky investiert. Bei den Renovierungsarbeiten auf den Stationen wurde auch eine digitale Telefonanlage installiert und der Zugang zum Internet verbessert. Das sei eine Voraussetzung für die Transformation zum digitalen Krankenhaus, so der Träger.

In einem letzten Schritt ist nach Angaben der Klinik noch der Umbau des Sprechstundenbereiches und die IT-technische Aufrüstung im Operationssaal geplant. Unterstützt wurde die gesamte Baumaßnahme mit sächsischen Fördermitteln in Höhe von 7,4 Millionen Euro.

Ich bin sehr froh, dass der Krankenhausstandort Niesky erhalten bleibt.

Kathrin Uhlemann Oberbürgermeisterin von Niesky

Eine Frau steht vor einem Fenster.
Nieskys Oberbürgermeisterin Kathrin Uhlemann ist über den Ausbau des Krankenhauses froh. Bildrechte: MDR/Madeleine Arndt

Köpping: Erstversorgung wird deutlich verbessert

Bei der feierlichen Einweihung der neuen Bereiche waren am Mittwoch Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD), der Görlitzer Landrat Stephan Meyer (CDU) und Nieskys Oberbürgermeisterin Kathrin Uhlemann (parteilos) vor Ort. Die neue Notaufnahme sei ein wichtiger Bestandteil für die medizinische Versorgung in der Region, sagte Gesundheitsministerin Köpping: "Damit werden die Qualität und die Schnelligkeit der Erstversorgung deutlich verbessert."

Eröffnung der neuen Notaufnahme im Krankenhaus in Niesky
Auch Gesundheitsministerin Petra Köpping war bei der Neueröffnung vor Ort. Bildrechte: MDR/Madeleine Arndt

Oberbürgermeisterin Uhlemann betonte die Bedeutung des Krankenhauses für die Bürgerinnen und Bürger. "Ich bin sehr froh, dass der Krankenhausstandort Niesky erhalten bleibt und die ambulante Versorgung ausgebaut wurde."

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 06. März 2024 | 12:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen

Peter Bachmann 1 min
Bildrechte: Solarwatt
1 min 29.04.2024 | 15:58 Uhr

Zwar werden künftig erst einmal keine Module mehr in Dresden gebaut, das Unternehmen Solarwatt aber bleibt. Geschäftsleiter Bachmann erklärt, wie es weitergeht.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mo 29.04.2024 10:40Uhr 00:30 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/audio-2626380.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio