Erstmals seit sieben Jahren Schneeeulen-Nachwuchs im Tierpark Görlitz

24. August 2022, 14:34 Uhr

Im Naturschutz-Tierpark Görlitz ist erstmal seit sieben Jahren ein Schneeulen-Küken geschlüpft. Das flauschige Knäuel ist inzwischen zu einer stattlichen Jungeule herangewachsen.

Am 12. Juni ist im Naturschutztierpark Görlitz-Zgorzelec Schneeeulenküken Wilma geschlüpft. Es ist der erste Schneeeulen-Nachwuchs seit sieben Jahren. Entweder sei das Weibchen zu alt gewesen, das Männchen zu jung oder umgekehrt, sagt Tierpark-Kuratorin Catrin Hammer. Deshalb habe die Schneeeulenzucht in den vergangenen Jahren nicht funktioniert.

Nur Männchen werden schneeweiß

Dieses Jahr hatten Mutter Hedwig und Vater Flocke mehr Glück. Nach vier Wochen Brutzeit ist ihre Wilma geschlüpft und inzwischen sechs Wochen alt. Dabei liegen zwischen Hedwig und Flocke 15 Jahre Altersunterschied: Sie ist 20 Jahre alt, er erst fünf. Laut Catrin Hammer würden die beiden ihren Nachwuchs aber vorbildlich versorgen.

Nach sechs Wochen sei aus dem grauen Küken eine stattliche Jungeule geworden. Allerdings sei ihr Gefieder nicht schneeweiß, erklärt Kuratorin Hammer: "Junge und erwachsene weibliche Schneeeulen tragen ein weiß-schwarz gebändertes Federkleid, das sie besser vor potenziellen Feinden schützt." Nur ausgewachsene Männchen würden das namensgebende reinweiße Gefieder ausbilden.

Verlierer des Klimawandels

Schneeeulen leben normalerweise in der arktischen Tundra von Grönland, der Arktis, Alaska, Kanada, Sibirien und Nordeuropa. Sie können bis zu 30 Jahren alt werden. Seit 2017 ist die Schneeeule auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN als "gefährdet" eingestuft, da die Zahl freilebender Schneeeulen immer weiter abnimmt. Sie seien ein klassischer Verlierer des Klimawandels, sagt Catrin Hammer. Denn in ihrem Lebensraum tauten die Permafrostböden auf, was das ganze Ökosystem ihrer Brutgebiete verändern würde.

MDR (vis)

Mehr zum Thema

Logo MDR 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 24. August 2022 | 16:30 Uhr

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen