Gewitterfolgen Unwetter bringt Hagel überm Erzgebirge

08. Juni 2023, 06:14 Uhr

Über das Erzgebirge ist am Mittwochnachmittag ein Unwetter hinweggezogen. Wie Reporter berichten, gab es örtlich Überflutungen. Bei Carlsfeld wurden Straßen und Grundstücke mit Hagel überzogen. Bei Pobershau hat Reporterangaben zufolge offenbar ein Blitzschlag die Schranken eines Bahnübergangs geschlossen, die von Bahnmitarbeiter aber wieder geöffnet werden konnten.

Hagel liegt neben einer Straße
Bei Weitersglashütte hatte ein Hagelschauer kurzzeitig für Behinderungen im Straßenverkehr gesorgt. Bildrechte: Bernd März

Vom Unwetter war eigenen Angaben zufolge auch die Polizei getroffen. Wie es von der Polizeidirektion Chemnitz hieß, schlug im Polizeistandort Olbernhau ein Blitz ein. Meldungen über größerer Schäden lagen bis Donnerstagmorgen nicht vor.

Die "Freie Presse" schreibt, dass im Zuge des Unwetters die Temperaturen gesunken waren und dadurch weite Landstriche im oberen Erzgebirge zeitweise weiß überzogen wurden. Bewohner holten die Schneeschippen wieder heraus und beräumten Höfe und Terrassen.

MDR (lam)/Matthias Vollmer

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 07. Juni 2023 | 18:30 Uhr

Mehr aus Annaberg, Aue und Schwarzenberg

Mehr aus Sachsen