Entwurf Pläne für neues Basketballfeld im Konkordiapark Chemnitz

06. März 2023, 06:06 Uhr

Der Konkordiapark Chemnitz ist Treffpunkt für Jugendliche zum Skaten, Klettern, Fußball und Basketball spielen. Die Anlage soll erneuert werden. Verschiedene Pläne dazu werden diskutiert.

Am Sonnabend ist in der Messe Chemnitz über die Entwürfe zur Neugestaltung des Basketballfeldes auf dem Konkordiaplatz diskutiert worden. Der Ort wurde vom Verein "Chemnitz Basketball", der sich um das öffentliche Spielfeld in der Nähe des Stadtzentrums bemüht, mit Bedacht gewählt. Nach der Präsentation spielten die "Niners Chemnitz" in der Messe - der Bundesligist zieht schließlich interessiertes Basketball-Publikum an.

Baubürgermeister Michael Stötzer war erfreut über den großen Zuspruch. "Es gibt ein großes Interesse an diesem Platz." Das zeige sich schon daran, dass zur Informationsveranstaltung mehr als 100 Besucher gekommen seien.

Der neue Platz kommt - in mehreren Abschnitten

Nach der Diskussion war klar, dass der Basketballplatz zusätzlich zu dem bestehenden Spielfeld auf dem Konkordiaplatz gebaut wird. "Fest steht, dass der Basketballplatz auf dem Konkordiaplatz in der Nähe der Leipziger Straße entstehen wird", sagte Stötzer. "Durch die geplante Straßenbahnlinie ist dieser Platz bereits festgelegt." Man wolle auch die anderen Nutzungen im Konkordiaplatz nicht vertreiben, etwa den Bolzplatz oder den Skater-Parcours. "Es soll eine bunte Mischung von Angeboten geben. Es ist ein öffentlicher Platz, der für alle da ist und wir wollen, dass alle etwas davon haben."

Der bereits bestehende Basketballplatz werde ebenfalls saniert und soll vier weitere Seitenkörbe erhalten. Die Tribüne werde in einem weiteren Bauabschnitt später gebaut, sagte Stötzer. "Dort geht es auch um Lagerflächen oder eine öffentliche Toilette. Dort sehen wir den Mehrwert für den gesamten Park."

Finanzierung für den Bau steht

Baubürgermeister Stötzer konnte verkünden, dass zumindest für den Bau des Spielfeldes Landesmittel beschafft werden konnten. "Es haben sich Chemnitzer Landtagsabgeordnete in Dresden für die Finanzierung eingesetzt. Der Freistaat, der sich sehr für die Kulturhauptstadt engagiert, wird sich auch an der Finanzierung des Basketballfeldes beteiligen."

Das neue Spielfeld werde auch die Aufenthaltsqualität im Konkordiapark verbessern. "Es geht um Sport, aber auch ein bisschen um Kultur. Schließlich sollen die Flächen künstlerisch gestaltet werden, was auch das Stadtbild aufwertet", sagte Stötzer.

Fakten und Zahlen zur Planung - Der neue Platz soll Abmessungen nach Vorgaben der FIBA (Fédération Internationale de Basketball) haben, sodass auch Turniere dort stattfinden können.

- Die Stadt Chemnitz hat 100.000 Euro für die Planung der Anlage zur Verfügung gestellt. Das Land Sachsen stellt 700.000 Euro für den Bau bereit. Das Geld reicht für den Bau des Platzes, nicht aber für die geplante Tribüne.

- Der Platz soll 2024 gebaut und im Kulturhauptstadtjahr 2025 bespielt werden können.

- Die Tribüne soll Platz für 500 Zuschauer haben und nach 2025 entstehen. Sie soll auch Lagerräume und öffentliche Toiletten bieten.

Neues Treffen geplant

Die Bürgerbeteiligung solle fortgeführt werden, sagt Stötzer. Schon bei der Veranstaltung am Sonnabend konnten die Menschen Vorschläge zu Themen wie Beleuchtung, Belag, Ballfang, Korbanlage, Tribüne und Sound schriftlich einreichen.

MDR (tfr/ali)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 06. März 2023 | 07:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen