Die Chemnitzer Paarläufer Letizia Roscher und Luis Schuster präsentieren sich auf dem Eis in der Eishalle in Chemnitz.
Die Chemnitzer Paarläufer Letizia Roscher und Luis Schuster präsentierten bei der großen Eis-Gala im neu umbenannten "Jutta-Müller-Eissportzentrum" in Chemnitz ihre Kür. Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Eis-Gala Große Show: Chemnitzer Eishalle heißt jetzt "Jutta Müller Eissportzentrum"

10. März 2024, 12:51 Uhr

Im November starb mit Jutta Müller eine Ikone des deutschen Eiskunstlaufs. Das Chemnitzer Eissportzentrum im Küchwald trägt nun ihren Namen. Mit einer großen Eisshow wurde die erfolgreiche Trainerin am Sonnabend gefeiert.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Das Chemnitzer Eissportzentrum ist nach der Eiskunstlauf-Trainerlegende Jutta Müller umbenannt worden. Mit einer Eisshow wurde am Sonnabend in der ausverkauften Halle an die erfolgreiche Eiskunstlauftrainerin erinnert. Vor der Show wurde ein Namensschild der verstorbenen Chemnitzer Ehrenbürgerin enthüllt.

Die Tochter von Jutta Müller, Gabriele Seyfert, zeigte sich am Abend berührt. Im MDR SACHSEN-Interview sagte sie: "Ich bin sehr froh darüber, dass meine Mutti auch jetzt nochmal eine späte Ehrung durch diese Ernennung der Halle mit ihrem Namen bekommt. Ich glaube, das hat sie auf jeden Fall verdient und die Chemnitzer werden das auch sehr begrüßen."

Ich glaube, das hat sie auf jeden Fall verdient und die Chemnitzer werden das auch sehr begrüßen.

Gabriele Seyfert Tochter von Jutta Müller

Ehren-Eisshow mit prominentem Publikum in Chemnitz

Auf dem Eis waren im Anschluss Darbietungen in Paarlauf, Eistanz und Synchron-Eislauf von Sportlerinnen und Sportlern unter anderem aus Chemnitz, Dresden und Berlin zu erleben. Neben dem Oberbürgermeister von Chemnitz, Sven Schulze (SPD), war neben Müllers Tochter auch die zweimalige Olympiasiegerin Katarina Witt anwesend. Sie hielt die Laudatio auf Jutta Müller, die viele Jahre Witts Trainerin war. 

Eisgala "Eine Hommage an Jutta Müller" 129 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
129 min

Sport im Osten Sa 09.03.2024 18:00Uhr 129:09 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

"Jutta Müller hat viel für Chemnitz getan, war eine exzellente Botschafterin und hat nie vergessen, woher sie kam und mit der Namensgebung des Eissportzentrums setzen wir ein würdiges Denkmal für diese Frau", sagte der Chemnitzer Oberbürgermeister Sven Schulze.


Erfolgreichste Trainerin der Welt - Müller war Anfang November im Alter von 94 Jahren gestorben.

- Sie gilt als die erfolgreichste Eiskunstlauftrainerin der Welt. 

- Die Chemnitzerin, die ihre Trainerkarriere 1955 beim SC Karl-Marx-Stadt begann, errang mit ihren Schützlingen 57 Medaillen bei Europameisterschafen, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen.

SpiO - Jutta Müller 24 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (kav)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 09. März 2024 | 19:00 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen