Chemnitz Energieversorger EnviaM ist erster Goldsponsor der Kulturhauptstadt

12. März 2024, 15:58 Uhr

Der Energieversorger EnviaM engagiert sich als sogenannter Gold-Sponsor für die Kulturhauptstadt Chemnitz. Dahinter steht eine finanzielle Unterstützung von 100.000 Euro. "Kulturhauptstadt Europas sind wir nur gemeinsam", sagt Oberbürgermeister Sven Schulze (SPD). "Deshalb freue ich mich über das große Interesse aus der Wirtschaft, unser Titeljahr tatkräftig zu unterstützen."

EnviaM ist Goldsponsor der Kulturhauptstadt Chemnitz
Oberbürgermeister Sven Schulze (links) und Andrea Pier, Kaufmännische Geschäftsführerin der Kulturhauptstadt GmbH, freuen sich über die große Unterstützung der EnviaM. Bildrechte: MDR/Luise Scheermesser

"Einmalige Chance für die Stadt Chemnitz"

Das Unternehmen habe seinen Hauptsitz in Chemnitz und fühle sich daher sehr mit der Stadt verbunden, begründet Stephan Lowis, EnviaM-Vorstandsvorsitzender, das Engagement des Energieversorgers. "Der Titel Kulturhauptstadt Europas ist eine einmalige Chance für die Stadt Chemnitz und die Region, sich positiv zu präsentieren", sagt er.

Der regionale Energiedienstleister unterstützt die Kulturhauptstadt neben dem Geld auch mit verschiedenen Programmpunkten. Dazu gehört zum Beispiel der EnviaM-Städtewettbewerb. Von Mai bis Oktober radeln Teilnehmer in bis zu 25 Kommunen aus Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen für den guten Zweck, bei dem gemeinnützige Projekte in der Region unterstützt werden. Erstmals wird der Wettbewerb in Chemnitz stattfinden.

MDR (ali/lcs)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 12. März 2024 | 16:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen