Eine Polizistin und zwei ihrer Kollegen führen vor dem Polizeipräsidium die drei neuen Polo-Shirts vor.
Ab kommenden Frühjahr gehören Poloshirts auch zum Standard der Polizeiuniform in Nordrhein-Westfahlen - gut zwölf Jahre nach deren Einführung in Sachsen. Bildrechte: picture alliance/dpa | Roland Weihrauch

Großauftrag Made in Sachsen: Tausende Poloshirts für Polizei NRW

24. Juli 2023, 15:34 Uhr

Um in Sachen Outfit endlich auf den neusten Stand zu kommen, verhilft ein sächsisches Textilunternehmen der Polizei NRW zu neuen Poloshirts. Denn anders als in Sachsen, wo die Shirts bereits seit gut zwölf Jahren zur Grundausstattung von Polizistinnen und Polizisten gehören, tragen die Kollegen und Kolleginnen in Nordrhein-Westfahlen bislang noch kurze Hemden im Sommer. Das soll sich bald ändern. Dafür sorgen soll ein Traditionsunternehmen aus Limbach-Oberfrohna.

Das Traditionsunternehmen Wunsch & Rudolph aus Limbach-Oberfrohna hat einen Großauftrag erhalten. Das bestätigt Inhaber Rainer Wunsch am Montag auf Nachfrage von MDR SACHSEN. 80.000 Poloshirts hat die Landespolizei von Nordrhein-Westfalen bei dem sächsischen Textilhersteller in Auftrag gegeben. Ab dem kommenden Frühjahr sollen die Polizisten die Poloshirts erhalten. Mit der Produktion will das Unternehmen bereits Ende des Jahres starten.

Entscheidung für sächsisches Unternehmen erst nach Jahren

In einem langwierigen Ausschreibungsverfahren habe sich das mittelsächsische Unternehmen gegen 20 Mitbewerber durchgesetzt, wie eine Sprecherin des Landesamts für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Bereits vor zwei Jahren sei das Verfahren gestartet. Es war unter anderem durch die Materialknappheit nach dem Ausbruch des Kriegs gegen die Ukraine ins Stocken geraten.

Ein Polizist führt vor dem Polizeipräsidium ein neues Polo-Shirt als Teil der Polizeiuniform vor.
Noch einmal kräftig schwitzen, dann bekommen die Polizisten in NRW endlich, worauf sie seit Jahren sehnsüchtig warten: ein Poloshirt, dass sie auch bei hohen Temperaturen gut aussehen lässt, wie die Gewerkschaft der Polizei mitteilte. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Roland Weihrauch

Sachsen bereits seit zwölf Jahren auf neustem Stand

Die Firma Wunsch & Rudolph liefert der NRW-Polizei nach eigenen Angaben bereits Unterziehpullover und blaue Strickmützen. Für die sächsische Polizei produziert das Unternehmen eigenen Angaben zufolge Hemden und Blusen.

In Sachsen gehört das Poloshirt bereits seit der Einführung der blauen Dienstuniform im Jahr 2011 zur Standardausstattung, wie eine Sprecherin der Polizei Leipzig MDR SACHSEN verriet.

MDR (kav/phb)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 24. Juli 2023 | 12:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen

Ein Radfahrer fährt an der Elbbrücke Blaues Wunder auf einem markierten Radweg. 2 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael
2 min 29.04.2024 | 18:00 Uhr

Aus für Verkehrsversuch am Blauen Wunder, Urteil gegen rechtextremen Buchverlag, Chemnitzer Galeria-Filiale schließt - Drei Themen vom 29. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Mo 29.04.2024 18:00Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-verkehrsversuch-dresden-fahrradweg-verlag-urteil-galeria-chemnitz-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video