Blick in die Messe Chemnitz während des Spiels Niners Chemnitz - Tigers Tübingen
Die Chemnitz Arena ist mittlerweile zu klein für die Niners und nicht immer verfügbar. (Archivbild) Bildrechte: imago images / Christoph Worsch

Basketball-Bundesliga Niners Chemnitz hoffen auf eigene Halle

26. März 2024, 16:10 Uhr

Sie spielen in der Bundesliga und im Europapokal. Bei Heimspielen müssen die Basketballer der Niners Chemnitz aber hoffen, dass die Messehalle in Chemnitz gerade frei ist. Weil das eine unbefriedigende Situation für den Verein und die Fans ist, kämpfen sie schon lange für eine eigene Halle. Nun - im Wahljahr - bekommen sie Unterstützung aus der Politik.

Schon lange fordern Verein und Fans eine eigene Spielstätte für den Basketballverein Niners Chemnitz. Nun hat Ministerpräsident Michael Kretschmer neuen Schwung in die Diskussion gebracht. Dem Streamingdienst Dyn sagte Kretschmer am Sonntag, dass es bereits konkrete Planungen für eine neue Halle im Zentrum von Chemnitz gebe. Kretschmer wolle diese Pläne unterstützen.

Wie sehen die jetzt diskutierten Pläne aus?

Im Gespräch ist ein Sport- und Kultur-Campus im Zentrum von Chemnitz. Dazu erstellt eine Arbeitsgruppe von engagierten Chemnitzern ein entsprechendes Nutzungskonzept. Deren Pressesprecher Arndt Hecker sagte MDR SACHSEN, es werde nach einem Ort gesucht, der nicht ausschließlich nur für Sportveranstaltungen genutzt werden soll. Auf dem neuen Campus müsse auch Kultur und Kunst ein wichtige Rolle spielen. Wer die Halle baut und wie sie finanziert werden soll, ist noch unklar.

Warum brauchen die Niners eine eigene Halle?

Zwei Gründe gibt es. Die Chemnitz Arena hat 5.200 Plätze. Die Niners könnten bei Heimspielen aber wesentlich mehr Karten verkaufen. Somit entgehen dem Verein auch Einnahmen, die er in einer größeren Halle hätte. Noch wichtiger aber ist, dass die Chemnitz Arena angemietet werden muss. Das ist aber nur möglich, wenn die Messe Chemnitz keine eigenen Veranstaltungen in der Halle geplant hat und die Halle frei ist. In der Vergangenheit kam es daher schon mehrfach zu Problemen.

Wo bestreitet die Mannschaft ihre Heimspiele?

Nachdem die seit 2002 genutzte Richard-Hartmann-Halle in Chemnitz zu klein wurde, nutzten die Niners ab der Spielzeit 2019/2020 die Chemnitz Arena auf der Messe Chemnitz.

Seit wann spielt die Mannschaft in der ersten Basketball Bundesliga?

Die Niners spielten seit der Saison 2002/2003 in der zweiten Basketball Bundesliga Süd. Von 2007 an spielten sie in der neu geschaffenen 2. Bundesliga ProA. Seit 2020 spielen die Niners in der 1. Liga.

Seit wann gibt es die Niners Chemnitz?

Der Verein entstand 1999 durch die Fusion der Vereine BG Chemnitz und Lok Chemnitz. Zu Beginn hieß der Verein BV Chemnitz 99. Seit 2008 heißt die Mannschaft Niners Chemnitz.

MDR (mwa)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 25. März 2024 | 17:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen