Kundgebung Oberbürgermeister kritisiert Demo-Organisatoren in Plauen

23. September 2022, 15:06 Uhr

Angesichts der aktuellen Krisen zeigt Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner Verständnis für demonstrierende Bürger. Es sei richtig, die Sorgen auf die Straße zu tragen. "Wir haben eine völlig neue Qualität von Sorgen, Nöten und Ängsten in unserer Bürgerschaft", sagt er.

Das sogenannte "Forum für Demokratie und Freiheit", das bereits zwei Mal in Plauen Protestkundgebungen organisiert hat, steht nach Einschätzung des Oberbürgermeisters allerdings nicht auf dem Boden des demokratischen Grundverständnisses. Zenner verwies auf verschiedene Äußerungen aus der Gruppe sowie ihr 21-Punkte-Programm. Die Gruppe fordere etwa die Auflösung der Bundesregierung und bezeichne die Mehrheit der Mitglieder des Bundestages als Volksverräter.

Bei einer Demonstration des Forums vor zwei Wochen hatten Tausende Menschen in Plauen teilgenommen, um ihren Unmut über die aktuelle Politik der Bundesregierung auszudrücken. Der Menge schlossen sich auch Anhänger der vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuften Kleinpartei "Freie Sachsen" an.

MDR (ali)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 23. September 2022 | 15:30 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Feuerwehrleute bekämpfen einen Hausbrand. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 14:38 Uhr

Zweimal hintereinander hat ein Wohnhaus in Külmla im Saale-Orla-Kreis gebrannt. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.

Mi 24.04.2024 13:44Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/video-kuelmla-brand-feuerwehr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen

Zwei Männer stehen neben Mopeds. mit Video
Bei ihnen kommt kein Motorrad auf den Müll. Die rote Jawa hatte Kurt Lötzsch’s Vater 1954 gekauft. Mittlerweile blitzt das Zweirad wieder. Und rollt so oft es das Wetter zulässt. André Singer ist mit seiner himmelblauen DKW stets dabei. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk / Kathrin Welzel
SSP - Kletterkirche 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
SSP - Chirurgie-kongress 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK