Olympia Bob Run St. Moritz – Celerina. Michael Vogt und Sandro Michel aus der Schweiz fahren die Bahn hinab.
Zum Unfall im Altenberger Eiskanal hat die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen eingestellt. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael

Staatsanwaltschaft Ermittlungen nach Unfall im Eiskanal Altenberg eingestellt

15. März 2024, 10:14 Uhr

Der schwere Bobunfall eines Schweizer Teams im WM-Training im Altenberger Eiskanal Mitte Februar hat international Aufsehen erregt. Die Staatsanwaltschaft ermittelte und schließt den Fall nun ab.

Die Ermittlungen nach dem Trainingsunfall im Altenberger Eiskanal sind eingestellt. Das teilte die Staatsanwaltschaft in Dresden mit. Anhaltspunkte für den Straftatbestand einer fahrlässigen Körperverletzung lägen nicht vor. Die Staatsanwaltschaft sieht keine Sorgfaltspflichten verletzt.

Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass Manipulationen am Schlitten oder dem Eiskanal vorgenommen wurden.

Jürgen Schmidt Oberstaatsanwalt

"Vorliegend gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass Manipulationen am Schlitten oder dem Eiskanal vorgenommen wurden", teilte Oberstaatsanwalt Jürgen Schmidt mit. Es seien auch keine Anhaltspunkte gefunden worden, dass Sicherheitsrichtlinien vom Betreiber des Eiskanals verletzt wurden.

Sportler wird von Viererbob überfahren

Am 13. Februar war es in Altenberg zu einem Trainingsunfall mit dem Viererbob des Schweizer Teams gekommen. Aus unbekannter Ursache kippte der Bob in der Kurve 13/14 um und rutschte bis zur Kurve 18. Da die Eisbahn im Auslauf wieder eine Steigung aufweist, rutschte der Bob von Kurve 18 zurück bis zur Kurve 16/17 und überfuhr einen im Eiskanal liegenden Sportler, der beim Sturz aus dem Bob gefallen war.

Ein weiteres Mitglied des Schweizer Teams erlitt ebenfalls schwere Verletzungen, die stationär behandelt werden mussten. Die beiden anderen Mitglieder des Schweizer Teams erlitten leichte Verletzungen.

Mehr zum Thema

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 15. März 2024 | 12:30 Uhr

Mehr aus Dippoldiswalde und Sebnitz

Mehr aus Sachsen

Seeadler im Flug; mit einem erbeuteten Fisch in den Klauen. mit Audio
Seeadler finden in den fischreichen Gewässern des Oder-Deltas reichlich Nahrung. Zahlreiche dieser Vögel kommen im heißen Sommer zum Jagen im Anklamer Stadtbruch zusammen. Bildrechte: MDR/NDR/doclights/NDR Naturfilm/Coraxfilm