Ein Auto steht an der Abschiebehaftanstalt in Dresden.
In Dresden ist ein Mann kurz vor seiner geplanten Abschiebung aus der Abschiebehaft geflohen. (Archivbild) Bildrechte: xcitepress

Geplante Aktion? Abschiebehäftling läuft in Dresden Justizbeamten davon

18. März 2024, 12:17 Uhr

Ein Häftling hatte in Dresden eine Notbehandlung in einem Krankenhaus zur Flucht genutzt. Der mehrfach vorbestrafte Mann sollte in wenigen Tagen abgeschoben werden. Die Aktion scheint geplant gewesen zu sein.

Ein Abschiebehäftling ist am Sonntag in Dresden nach der Behandlung in einer Notaufnahme geflohen. Wie eine Sprecherin der Landesdirektion Sachsen am Montag mitteilte, habe die Flucht geplant gewirkt. Der 25-Jährige habe im Abschiebegefängnis über starke Schmerzen an seiner Hand geklagt, nachdem er sich diese in einer Tür eingeklemmt hatte. Da die Hand immer weiter anschwoll, wurde er in das städtische Klinikum Dresden gebracht und behandelt, wie die Sprecherin der Landesdirektion erklärte. Dabei sei der Häftling mit einer Führungsfessel an einen Beamten fixiert und einer zusätzlichen Handfessel gesichert gewesen.

Nach der Behandlung wurde der Häftling zum Dienstfahrzeug auf dem Klinikparkplatz geführt und die Fessel zum Einstieg ins Auto gelöst, hieß es weiter. Diesen Moment habe der Mann zur Flucht genutzt. Er stieß den begleitenden Beamten zu Boden, rannte zu zwei wartenden Männern und lief mit diesen davon. Die Justizbeamten hätten den Mann nicht mehr einholen können.

Mann war mehrfach vorbestraft

Der Russe war Ende 2015 nach Deutschland gekommen, sein Asylantrag sei abgelehnt worden, teilte die Sprecherin der Landesdirektion mit. Der Mann war immer wieder straffällig geworden und wegen mehrerer Delikte in Deutschland vorbestraft. Unter anderem hatte er wegen gefährlicher Körperverletzung mit Ladendiebstahl eine Bewährungsstrafe erhalten.

Er war am Donnerstag in das Gefängnis in Dresden gekommen und sollte an diesem Mittwoch nach Russland abgeschoben werden. Die Polizei fahndet nach dem Flüchtigen.

Mehr zum Thema

Logo MDR 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Asylantrag und ein Stempel mit der Aufschrift - abgelehnt - 5 min
Bildrechte: imago/Christian Ohde

MDR (bhm/ama)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 17. März 2024 | 19:00 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Sachsen

Ein Angeklagter sitzt in einem Gerichtssaal und verdeckt sein Gesicht mit Audio
Der frühere Leipziger NPD-Stadtrat Enrico B. soll für zwei Jahre und acht Monate ins Gefängnis - so die Forderung der Bundesanwaltschaft. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa Pool/Sebastian Kahnert

Mehr aus Sachsen

Ein Radfahrer fährt an der Elbbrücke Blaues Wunder auf einem markierten Radweg. 2 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael
2 min 29.04.2024 | 18:00 Uhr

Aus für Verkehrsversuch am Blauen Wunder, Urteil gegen rechtextremen Buchverlag, Chemnitzer Galeria-Filiale schließt - Drei Themen vom 29. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Mo 29.04.2024 18:00Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-verkehrsversuch-dresden-fahrradweg-verlag-urteil-galeria-chemnitz-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video