Festnahme 22-Jähriger in Dresden wegen versuchten Totschlags in Untersuchungshaft

23. Oktober 2023, 12:35 Uhr

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat nach längeren Ermittlungen Haftbefehl gegen einen 22 Jahre alten Mann erlassen. Ihm wird versuchter Totschlag und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Wie die Staatsanwaltschaft am Montag mitteilte, hat ein Ermittlungsrichter Untersuchungshaft gegen den bislang nicht vorbestraften Mann erlassen.

Symbolisches Bild mit Handschellen auf rotem Hintergrund und dem Schriftzug "Haftbefehl"
In Dresden ist ein Haftbefehl gegen einen 22-Jährigen wegen versuchten Totschlags in Vollzug gesetzt worden. Die Ermittlungen dauern an. Bildrechte: IMAGO / Pond5 Images

Vorwurf: Tod des Opfers in Kauf genommen

Er soll am 10. Dezember vergangenen Jahres einen Passanten in Dresden-Strehlen zunächst mit dem Fäusten gegen den Kopf geschlagen haben, sodass dieser zu Boden fiel. Anschließend soll der 22-Jährige gemeinsam mit weiteren Mittätern derart auf das vier Jahre ältere Opfer eingeschlagen und eingetreten haben, dass der Mann das Bewusstsein verlor. Auch dann soll der Festgenommene noch gegen den Kopf des Mannes getreten und damit auch seinen Tod in Kauf genommen haben. Das Opfer kam mit schweren Kopfverletzungen in eine Klinik. Zum aktuellen Gesundheitszustand des Mannes konnte die Staatsanwaltschaft am Montag auf Nachfrage keine Angaben machen.

Der Haupttäter und seine Mittäter, gegen die noch Ermittlungen laufen, sollen dem Niedergeschlagenen dessen Geldbörse und Handy gestohlen haben. Zu den Tatvorwürfen habe sich der Festgenommene nicht geäußert, hieß es.

MDR (lam)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 23. Oktober 2023 | 12:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen