Sechsstelliger Betrag Rentner von Internetbetrügern um Erspartes gebracht

25. März 2024, 13:15 Uhr

Über eine Betrugsmasche im Internet haben Unbekannte einen Dresdner um sein Erspartes gebracht. Wie die Polizei in Dresden mitteilte, war der 73-Jährige in diesem Jahr auf eine Internetseite gestoßen, die Geldanlagen bewarb. Der Rentner eröffnete dort ein Konto und investierte eine geringe Geldsumme.

Eine Person bedient ein Tablet. Auf dem Tisch liegt ein Mobiltelefon.
Ein Rentner ist auf eine gefakte Geldanlage im Internet hereingefallen. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod

Rentner verliert sechsstelligen Geldbetrag

Wie Polizeisprecher Karsten Jäger berichtet, wurde der Senior daraufhin wiederholt telefonisch kontaktiert. Die Anrufer drängten ihn, seine Geldanlage zu erhöhen. Die Täter gaben vor, dass sich seine Einzahlungen in kürzester Zeit vervielfachen würden. Der 73-Jährige ließ sich darauf ein und investierte schließlich einen gut sechsstelligen Betrag. Als die Rückzahlung anstand, bemerkte der Mann den Betrug.

Der Polizeisprecher weist daraufhin, vermeintliche Investitionen genau zu prüfen. Es gebe viele Betrugsmaschen im Internet.

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 25. März 2024 | 06:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen