Sächsische Schweiz Zum Start der Wandersaison wieder Gastro-Angebot auf Großem Winterberg

13. Februar 2024, 05:00 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

An der Bergwirtschaft Großer Winterberg in der Sächsischen Schweiz soll es mit Beginn der Wandersaison ein Gastronomie-Angebot geben. Die behördlichen Vorbereitungen dafür laufen, teilte der zuständige Staatsbetrieb Sächsisches Immobilen- und Baumanagement (SIB) mit. "Momentan wird eine angemessene Interimsbewirtschaftung auf dem Großen Winterberg vorbereitet, damit Wanderer und Touristen mit Beginn der Saison eine gastronomische Anlaufstelle haben", hieß es.

Gaststätte auf dem Winterberg
Die Bergwirtschaft auf dem Winterberg ist seit Ende 2017 geschlossen. Ein gastronomisches Angebot am Gebäude soll es ab 2024 aber wieder geben. Bildrechte: picture alliance/dpa/Daniel Schäfer

Was seit 2017 getan wurde

Die Bergwirtschaft ist seit Ende 2017 wegen Problemen mit der alten Kläranlage geschlossen. Die Betriebserlaubnis dafür war abgelaufen, der Pächter konnte die fünfstelligen Investitionskosten für eine neue Anlage nicht aufbringen. Mitarbeiter hatten damals das Gebäude verschlossen, mittlerweile Wassereintrittsstellen beseitigt, die Klärgrube gesichert und Bäume verschnitten.

Auch die Standfestigkeit des Gebäudes sei untersucht worden. Das Gebäude mit Aussichtsturm im Schweizerhausstil aus dem Jahr 1846 steht unter Denkmalschutz.

MDR (kk, jk)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 12. Februar 2024 | 13:30 Uhr

1 Kommentar

jojoDE vor 10 Wochen

Wundert nicht, dass die Geschäfte da oben nicht soo gut laufen! Die Straße(!!!), welche hinauf führt, darf nicht von Radfahrern genutzt werden, was völlig unsinnig ist. Toll auch, dass auf nachfrage selbst die Nationalparkhüter überlegen mussten, dann auch noch eine unsinnige Aussage dazu tätigten, die sich mit der offiziellen Begründung gar nicht deckte.
Diese Schildbügerei gehört abgeschafft und schon wäre ordentlich Leben da oben.
Ein Verbot zu ersinnen, welches davor schützen soll, dass andere Verbote eingehalten werden ist völliger Unsinn! Nach der Logik müssten wir alles verbieten... aua!

Mehr aus Freital und Pirna

Kultur

Gemälde, ein Mann steht auf einem hohen Felsen, vor ihm eine Landschaft mit Felsen und Nebelschwaden.
Caspar David Friedrichs berühmtes Bild "Der Wanderer über dem Nebelmeer" – es atmet förnlich die Stimmung im Elbsandsteingebirge. Bildrechte: picture-alliance/ dpa/dpaweb | Folkwang-Museum/Elke Walfo

Mehr aus Sachsen

Peter Bachmann 1 min
Bildrechte: Solarwatt
1 min 29.04.2024 | 15:58 Uhr

Zwar werden künftig erst einmal keine Module mehr in Dresden gebaut, das Unternehmen Solarwatt aber bleibt. Geschäftsleiter Bachmann erklärt, wie es weitergeht.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mo 29.04.2024 10:40Uhr 00:30 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/audio-2626380.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio