Tourismus "Goldgrube": Neue Waldtoiletten im Nationalpark Sächsische Schweiz

02. März 2024, 06:00 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Im Nationalpark Sächsische Schweiz gibt es bald mehr stille Örtchen. Wie die Nationalparkverwaltung mitteilte, hat in dieser Woche der Bau dreier sogenannter Waldtoiletten begonnen. Die öffentlichen WCs sollen künftig an den Parkplätzen "Nasser Grund" und "Neumannmühle" im Kirnitzschtal sowie am Lilienstein stehen. Noch in diesem Jahr sollen sie in Betrieb gehen.

Neue Toiletten im Nationalpark Sächsische Schweiz
Noch in diesem Jahr sollen die Toiletten fertig sein, damit Fäkalien und Toilettenpapier das Gelände im Nationalpark nicht weiter verschmutzen. Bildrechte: Marko Förster

Toiletten ohne Wasser

Laut Nationalpark handelt es sich um Toiletten, die ohne Wasserspülung funktionieren. Der Hersteller habe das Trockensystem "Goldgrube" getauft. Mit den Toiletten soll das Angebot für die Besucherinnen und Besucher verbessert werden. Außerdem wolle man die negativen Auswirkungen von Fäkalien im Gelände vermeiden. Und die vielen Taschentücher, die bisher im Schutzgebiet zu sehen sind, sollen reduziert werden.

Ganz neu ist das Projekt mit den Tockentrenntoiletten nicht: Im linkselbischen Teil der Sächsischen Schweiz sind bereits einige Exemplare an den Parkplätzen Bielatal und Papststein im Einsatz. Diese würden gut angenommen, hieß es.

MDR (ben)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 29. Februar 2024 | 06:30 Uhr

Mehr aus Freital und Pirna

Mehr aus Sachsen