Sächsische Schweiz Schwedenlöcher für Wanderer bis Ende Mai gesperrt

09. März 2024, 09:00 Uhr

Die Schwedenlöcher in der Sächsischen Schweiz sind noch bis Ende Mai für Wanderer gesperrt. Der Aufstieg durch die Felsenschluchten zwischen dem Kurort Rathen und der Bastei wird weiter saniert. Dabei sollen unter anderem die stark verrosteten Eisenträger der Steiganlage ersetzt werden.

Wanderweg Schwedenlöcher in der Sächsischen Schweiz
Der Wanderweg Schwedenlöcher in der Sächsischen Schweiz ist wegen Bauarbeiten derzeit gesperrt. (Archivbild) Bildrechte: imago/Joko

Größter und aufwendigster Bauabschnitt

Die derzeitigen Bauarbeiten kämen gut voran und ein Teil der alten Eisenträgerkonstruktion konnte auch schon entfernt werden, sagte der Pressesprecher der Nationalpark- und Forstverwaltung, Hanspeter Mayr. Es sei auch der aufwendigste und mit rund 400 Metern größte Bauabschnitt. In den vergangenen beiden Wintern konnten auf dem Weg schon zwei Bauabschnitte wiederhergestellt werden.

Blick auf einen Wegweiser mit der Aufschrift "Schwedenlöcher" in der Sächsischen Schweiz in der Nähe von Rathen.
In den vergangenen zwei Wintern wurden schon Teile des Wanderweges saniert. (Archivbild) Bildrechte: picture-alliance/ ZB | Matthias Hiekel

Umleitung ausgeschildert

Bis Ostern würden die Arbeiten nicht fertig und während der Mai-Feiertage soll es für Wanderer eine provisorische Lösung zum Durchqueren der Schwedenlöcher geben. Bis Ende Mai sollen laut Nationalpark- und Forstverwaltung die Bauarbeiten beendet sein. Bis dahin gebe es eine ausgeschilderte Umleitung auf einem landschaftlich schönen Weg von der Bastei über den Amselgrund nach Rathen.

Drei Bauabschnitte sollten Sperrzeiten verringern

Die Arbeiten für den dritten und letzten Bauabschnitt der Sanierung der Schwedenlöcher begannen am 8. Januar und werden von einer Spezialfirma im Auftrag der Nationalpark- und Forstverwaltung durchgeführt. Die Aufteilung in drei Bauabschnitte über die Wintermonate von drei Jahren solle helfen, die Sperrzeiten des beliebten Wanderweges für Besucher zu begrenzen.

Mehr zum Thema

Collage 18 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (nom)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 06. März 2024 | 06:30 Uhr

Mehr aus Freital und Pirna

Mehr aus Sachsen

Seeadler im Flug; mit einem erbeuteten Fisch in den Klauen. mit Audio
Seeadler finden in den fischreichen Gewässern des Oder-Deltas reichlich Nahrung. Zahlreiche dieser Vögel kommen im heißen Sommer zum Jagen im Anklamer Stadtbruch zusammen. Bildrechte: MDR/NDR/doclights/NDR Naturfilm/Coraxfilm