Auszeichnung Herbsthof in Oschatz ist Deutschlands bester Bio-Hofladen

15. Februar 2024, 21:45 Uhr

Der Herbsthof in Thalheim, einem Ortsteil von Oschatz in Nordsachsen, ist zum zweiten Mal als bester Bio-Hofladen Deutschlands ausgezeichnet worden. Der Preis ging bereits 2022 nach Oschatz. Bauer Axel Heinze und Mitstreiter des Familienbetriebs erhielten die Auszeichnung am Mittwoch auf der Messe Biofach in Nürnberg.

Der Preis ist das Ergebnis einer Kundenabstimmung, zu der das Fachblatt "Schrot & Korn" jedes Jahr aufruft. 50.000 Stimmen wurden laut dem Blatt bei der Leserwahl abgegeben, um aus mehr als 2.500 deutschen Bioläden die vier besten auszuwählen.

Mann vor Regal
Axel Heinze kann sich freuen: Schon zum zweiten Mal wurde sein Geschäft in Oschatz als bester Bio-Hofladen Deutschlands ausgezeichnet. (Archivfoto) Bildrechte: MDR/Roland Kühnke

Ladeninhaber punkten mit Persönlichkeit

Bewertet wurde in den Kategorien Frische, Sortiments-Vielfalt, Beratung, Preis-Leistung und Atmosphäre. Die Besonderheit der Gewinnerläden sei zudem, dass sie durch die individuelle Persönlichkeit ihrer Inhaber und eine hohe Kundenbindung geprägt seien.

Bauer: Kunden wollen Streicheleinheiten

Axel Heinze zeigte sich über die erneute Auszeichnung sehr erfreut. Bio sei nach wie vor eine Nische in nicht einfachem Umfeld, aber offensichtlich komme das Prinzip des Herbsthofes an. Das Ursprüngliche werde wieder schätzen gelernt. Das Prinzip seines Hofes beschreibt er so: "Wenn ich mal nicht im Laden stehe, fragen die Kunden gleich: Wo ist denn der Bauer? Die möchten Streicheleinheiten und Hintergründe erfahren."

Rätsel um Fachbegriffe bei der Rinderzucht

Ein schönes Beispiel sei der Besuch der Tierärztin auf seinem Hof. Sie hätte gesagt, dass sie bei den Rindern eine KB nach der TU machen müsse. Da hätten alle Kunden im Laden gleich die Ohren gespitzt. "Ich habe ihnen dann erzählt, dass es sich bei KB und TU um künstliche Besamung und eine Trächtigkeitsuntersuchung handelt. Ich fand total cool, dass die neugierig wurden und das wissen wollten", erinnert sich der Bauer.

MDR (sth/dhe)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 15. Februar 2024 | 17:30 Uhr

Mehr aus Grimma, Oschatz und Wurzen

Mehr aus Sachsen