Polizei ermittelt Leichenfunde in Südvorstadt und am Elsterflutbecken beschäftigen Polizei in Leipzig

09. November 2022, 15:36 Uhr

Zwei Leichenfunde beschäftigen die Polizei in Leipzig derzeit. Am Montag wurde ein toter Mann im Elsterflutbecken am Richard-Wagner-Hain von einer Passantin entdeckt. Am Dienstag meldete die Polizei einen weiteren Leichenfund, ebenfalls vom Montag - diesmal aus der Leipziger Südvorstadt. Ein Zusammenhang beider Taten wurde geprüft.

Auf dieser Seite:

Eine am Montag im Leipziger Elsterflutbecken gefundene Leiche ist identifiziert. Dabei handelt es sich um einen 51-jährigen Iraner. Das sagte die zuständige Polizeidirektion am Dienstag auf Nachfrage von MDR SACHSEN. Auch wenn es keinen Anhaltspunkt auf eine mögliche Straftat gebe, werde nun eine Obduktion vorgenommen, so die Polizei.

Passantin entdeckte Leiche im Elsterflutbecken

Eine Passantin hatte den Toten gegen 10 Uhr am Richard-Wagner-Hain nahe der Leipziger Innenstadt im Flutbecken der Elster aufgefunden. Polizei und Feuerwehr bargen die Leiche am Ufer.

Die Kriminalpolizei und ein Rechtsmediziner waren vor Ort im Einsatz. Zur Aufklärung der Todesursache und der Todesumstände wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Polizei in Leipzig bestätigt weiteren Leichenfund in Südvorstadt

Am Dienstagnachmittag hat die Leipziger Polizei einen weiteren Leichenfund in der Südvorstadt bestätigt. Demnach wurde ein lebloser Mann in einem Gebüsch gefunden, heißt es in einer Mitteilung. Die Leiche des 50-Jährigen habe ein Passant am Pleißemühlgraben entdeckt. Ein Notarzt habe nur noch den Tod des Mannes feststellen können. Bei dem Mann handelt es sich nach Aussage der Polizeidirektion Leipzig gegenüber MDR SACHSEN um einen Weißrussen.

Kriminalpolizei und ein Facharzt waren vor Ort im Einsatz. Zur Aufklärung der Todesursache und -umstände läuft ein Ermittlungsverfahren. Nach Polizeiangaben hat die Staatsanwaltschaft Leipzig eine Obduktion des Leichnams angeordnet. Zum jetzigen Zeitpunkt gebe es keine Anhaltspunkte für das Vorliegen einer Straftat. Demzufolge gehen die Ermittler nach Angaben einer Sprecherin nicht davon aus, dass es einen Zusammenhang zwischen den beiden Todesfällen gibt.

MDR (swi/sho/lam/cke)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 07. November 2022 | 13:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Stefan Petraschewsky, MDR KULTUR-Theaterredakteur 11 min
Bildrechte: MDR/Robert Kühne
11 min 01.05.2024 | 17:52 Uhr

Wie es um die Theater in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen steht, das haben unsere vier Kritikerinnen und Kritiker "30 Tage im Parkett" erkundet. MDR KULTUR-Theaterredakteur Stefan Petraschewsky zieht Bilanz.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 01.05.2024 09:35Uhr 10:35 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen